Steiniger Weg zum Zahnarzt

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Was das Zahnmedizinstudium an der LMU anbetrifft, kann ich nur sagen, dass die meisten meiner Kommilitonen und ich hier (machen jetzt im Februar Staatsexamen) nicht mehr studieren würden. Zwar ist die Zahnklinik eine der modernsten der Welt (wurde erst vor ein paar Jahren komplett renoviert), allerdings ist man vom ersten Semester an, auf sich selbst gestellt und wird jedes Semester ins kalte Wasser geschmissen und ist sich komplett selbst überlässen. Die meisten Dozenten versuchen einen eher zu schikanieren als einem etwas beizubringen. Es wird sehr viel besonders auch zahntechnisches Wissen vorausgesetzt (am besten ist, wenn man schon eine Ausbildung zum Zahntechniker gemacht hat), Fragen stellen ist eher unerwünscht. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Studium nicht mit anderen Fachgebieten zu vergleichen ist (sehr hohe Stundenanzahl an Aufwand und zusätzlich hoher Druck durch die ganzen Schikanen der Assistenz-/Oberärzte etc.) und einem werden ständig Steine in den Weg gelegt. Man sollte viel Ausdauer, innere Gelassenheit mitbringen und sich gute Freunde suchen (die braucht man wirklich, auch für die Arbeiten, die man anfertigen muss, sonst ist man wirklich verloren)!
  • top moderne Arbeitsbedingungen
  • schlechte Organisation, schlechte Dozenten, man muss sich alles selbst aneignen bzw. wissen

Nicky , 03.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Victoria , 12.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hannah , 08.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Toni , 14.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sebastian , 09.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Victoria , 07.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Marlene , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mina , 25.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hanna , 21.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Franziska , 21.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Valerie

• Studienbeginn: 2010