Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin, HU Berlin
Erfahrungsbericht 11 von 131

Erstes Semester nach neuer Approbationsordnung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Wie im Titel erwähnt sind wir das erste Semester nach neuer Approbationsordnung. Dementsprechend ist alles etwas holprig. Informationen zum Studienablauf/ Physikum etc. Kommen sehr kurzfristig. Generell scheint es als ob sie mit der neuen AO überfordert und wir als erstes Semester die Versuchskaninchen sind. Das ist aber eine Sache die sich über die nächsten Semester einpendeln wird.
Die Vorklinik hatte ihre Stärken und Schwächen. Die Stärken sind auf jeden Fall Anatomie und Biochemie. Das sind 2 Fächer, wo die Dozenten sehr bemüht sind insbesondere in Biochemie (auch wenn es ein sehr lästiges Fach sein kann).
Physiologie hingegen war ne Katastrophe. Die Planung war komplett wirr, die Klausur hat den Anschein gemacht als ob es den Dozenten egal gewesen wäre ob wir irgendwas mitgenommen hätten. Man hatte bei jeder Veranstaltung einen anderen Dozenten, die sich nicht abgesprochen haben. Manche Themen kamen doppelt/ dreifach ran manche wiederum nur ganz kurz.
Die Physiologie hat echt einige gute Dozenten nur war die Organisation das reinste Chaos.

Ich bin jetzt im 5.ten Semester (also nach dem Physikum) in der „präklinik“
Prothetik und Kieferorthopädie läuft so weit ganz gut auch wenn es anfänglich ein paar Probleme/ Missverständnisse gab. So waren einige Dozenten geschockt wie wenig Ahnung wir im Zahntechnischen Bereich haben, da dieser Teil mit der neuen AO gekürzt wurde.

Der Umgang mit Studenten in der Zahnklinik ist manchmal sehr fragwürdig.
Hier herrscht auf jeden Fall eine sehr hierarchische Struktur.

Und es gibt einige Probleme was die freie Übungszeit angeht. Wir haben momentan sehr wenig Zeit zum üben, da Stellen gekürzt wurden. Was ziemlich blöd ist, weil der zahnärztliche Beruf nun mal auf sehr viel Übung basiert.

Korinna , 13.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
L. , 31.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Luis , 25.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Luis , 29.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Robin , 17.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Celina , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Li , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sarah , 03.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Katharina , 31.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Anton , 20.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2021