WiWi in Osnabrück

Ich bin zwar erst im ersten Semester, würde aber trotzdem gerne meine Erfahrungen zum WiWi Studium an der Uni Osnabrück hier teilen.
Zunächst einmal ging alles mit einer super Ersti Woche der Fachschaft los- großes lob dafür! Dort hat man auch schon schnell Leute kennen gelernt, was durch die kleine Uni auch noch nach der Ersti Woche absolut kein Problem war. Die Professoren und Tutoren sind sehr bemüht. Der neue Professor in Mathe war anfangs etwas unsicher und hecktisch, hat sich aber wirklich verbessert und war gerade gegen Ende sehr darum bemüht das alle Studenten die Inhalte verstehen. Gleiches gilt auch für die Tutoren in den anderen Fächern (Buchführung, Informatik und Entscheidungstheorie). Das Fach Entscheidungstheorie war meiner Meinung nach das Anspruchsvollste, auch wenn der Prof echt cool war.

Die Bibiothek ist gut ausgestattet, im dritten Stock sind Einzel- und auch Gruppenarbeitsräume die sich die WiWis mit den Jura Studenten teilen. Außerdem gibt es mehrere PC- Pools, sodass man auch in der Klausurenphase meistens einen Platz findet.

Was mir am Studium in Osnabrück nicht gefällt ist das alle Uni Gebäude sehr weit voneinander entfernt sind, sodass man bei beliebteren Tutorien oft Schwierigkeiten hat einen Platz zu bekommen, da man erst von der Vorlesung zum Tutorium hetzten musste. Außerdem waren fast alle Tutorien (außer die um 8 Uhr morgens) überfüllt. Manchmal wurde man vom Tutor aus Brandschutzgründen wieder weg geschickt wenn man keine Sitzplatz hatte, was super ärgerlich ist.
Das Studentenleben in Osnabrück ist ganz okay. Man lernt aufgrund der kleinen Uni schnell viele Leute kennen, wordurch man sich jedoch auch manchmal vorkommt wie auf dem Dorf. Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen, je nachdem. Zudem habe ich das Gefühl, dass viele nur in Osnabrück studieren weil sie niergenswo anders genommen wurden und das Studium auch nicht wirklich ernst nehmen. Dafür das der NC ím dreier Bereich lag würde ich die einzelnen Fächer trotzdem als schwer und Lernintensiv bezeichnen. Außerdem gibt es eine Zulassungsbeschränkung zum dritten Semester, man muss mindenstens die hälfte aller Prüfungen bestehen.

Osnabrück ist eine sehr kleine Stadt und man kennt sich schnell gut aus. Es gibt einige Discos (Alando, Nize, Zucker, Glanz und Gloria,..) die gute Angebote für Studenten haben. Sehr nervig sind die ganzen Baustellen (vorallem am Neumarkt).

Ich würde das Studium in Osnabrück für Leute empfehlen, die sich nicht trauen in eine Größere Stadt zu ziehen oder nicht gut genug für andere Unis sind. Ansonsten würde ich von Osnabrück eher abraten.
  • guter Kontakt zu Dozenten, man lernt schnell neue Leute kennen, Überschaubar
  • schlechte Organisation, kein Campus leben,

Konstantin , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Florian , 19.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Antonia , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Linus , 04.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Niklas , 01.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Laura , 20.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Jan-Luca , 11.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
V. , 07.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Felix , 27.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Maximilian , 23.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2015