Sehr sinnvoll gegliedertes Studium

Ich bin jetzt im 4. Semester des bachelors für Wirtschaftswissenschaften und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ablauf des Studiums.
Als erstes ist zu erwähnen, dass man in den ersten 2 Semestern 30 ECTS-punkte erreichen muss (aus maximal 60 erreichbaren Punkten). Das finde ich schon eine sehr gute Sache, da man motiviert wird zu lernen und dadurch auch in den nächsten Semestern die Veranstaltungen nicht mehr so überfüllt sind ;)

Den Aufbau der Veranstaltungen finde ich auch sehr gut. Es gibt zu jedem Fach immer eine Vorlesung und eine Übung/Tutorium, in welchem die Inhalte vertieft werden.
Die Tutoren wirken sehr interessiert daran, dass man auch etwas lernt. Natürlich gibt es auch ein paar negative Beispiele, aber in dem Fall kann man einfach in ein anderes der angebotenen Tutorien gehen.

Die Bibliotheken sind sehr gut zum lernen geeignet. Natürlich sind sie in der Klausurenphase auch etwas überfüllt, aber normalerweise findet man immer noch einen Platz.

Die Lernmittel finde ich manchmal sehr altmodisch, in manchen vorlesungssäälen kommt man sich vor als wäre man 30 Jahre in der Zeit zurück gereist. Besonders in wirtschaftsinformatik hätte ich mir eine bessere Ausstattung an Rechnern gewünscht und dass man die Klausuren an Rechnern schreibt.
Ich will es allerdings auch nicht komplett schlechtreden, die Mittel reichen auf jeden Fall um die Lernziele zu erreichen.

Die Mensa ist auch sehr gut und hat sehr gute Preise.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Konstantin , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Florian , 19.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Antonia , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Linus , 04.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Niklas , 01.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Laura , 20.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Jan-Luca , 11.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
V. , 07.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Felix , 27.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Maximilian , 23.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2017