Master BWL Uni Osnabrück (generalistisch)

2.5
Ich befinde mich derzeit in den Endphasen meines Masterstudiums der Betriebswirtschaftslehre in Osnabrück. Hier meine Erfahrungen:

Gut: Es gibt nur 1 Pflichtfach, welches man belegthaben muss, der rest ist frei wählbar, mit kleinen Einschränkungen (beispielsweise X ECTS im Bereich Economics, X ECTS im Bereich den man gewählt hat und X ECTS Seminare.
Außerdem gibt es im Bereich Management sehr gute Modeule, die teils von externen Dozenten und Proffessoren gehalten werden (auch viele Seminare)

Schlecht: Finanzen sehr wenig auswahl, Rechnungslegung auch nicht gut verteilt. Oft auch zu theoretisch (Theorie hatte man ja vorwiegend im Bachelor, da wünscht man sich im MAster mehr Praxisbezug)
Vergabe von Seminaplätzen vor allem in seinem Bereich und die Vergabe von Masterarbeitsplätzen ist nicht so gut.
Einsichten in die Klausuren sind sehr schlecht. Es gibt eine Einsicht für alle Studenten BAchelor und Master und die jeweiligen Profs sind dort nicht dabei, d.h. man kann keine Fragen stellen etc.
Ausstattung der Räume ist leider nicht gut, da die meisten Gebäude von Wiwi sehr alt und renovierungsbedüftig sind (Beispiel: Wiwi Bib, EW Gebäude, ZIP Pool)
Mensa am Schloss leider nicht gut organisiert. Zu den Stoßzeiten meilenweite Schlangen (besser organisiert ist da die Mensa am Westerberg)
Bei vielen Kursen (außer Seminaren) kein Bezug von Studenten zum Prof. Prof hält Vortrag, aber kommuniziert nicht wirklich mit Studenten
  • Seminare sehr gut, nur 1 Pflichtfach
  • Oft zu theoretisch, marode Gebäude

Mladen , 17.05.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Konstantin , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Florian , 19.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Antonia , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Linus , 04.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Niklas , 01.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Laura , 20.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Jan-Luca , 11.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
V. , 07.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Felix , 27.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2016