Sehr abwechslungsreich im Gegensatz zu Reiner BWL

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang WiWi hat vor allem im ersten Semester viele Module im Bereich Informatik, Mathe, Rechtswissenschaften und Wirtschaft. Die Vielfältigkeit verabreicht einen guten Überblick über die Gesamtheit der Wirtschaft, allerdings muss ich sagen, dass die angewandte Mathematik in dem Studiengang weit über das hinausgeht, was meiner Meinung nach wichtig für den Studiengang sein sollte. Viele Aufgaben aus dem Mathe Tutorium sind zudem kaum lösbar, wenn man nicht unbedingt die Fähigkeiten besitzt um Mathe zu studieren. Ansonsten ist der Studiengang vom Umfang und der Komplexität her super und man bekommt viel Wissen verständlich vermittelt. Was die Organisation angeht, sollten viele Professoren, vor allem aus einem Sektor sich besser absprechen. Beispielsweise hängen wir in den Vorlesungen zu Rechnungswesen deutlich hinter den Übungen und Tutoriumsaufgaben, sodass viele Übungen noch gar nicht in der Thematik besprochen wurden und kaum lösbar sind.
Über das Online Portal werden viele Vorlesungen im Nachhinein hochgeladen, sodass man sie sich jederzeit anschauen kann, genauso wie die Skripte, was natürlich irgendwann gut ist, wenn man für die Klausuren lernen möchte. Insgesamt ist der Studiengang also bis jetzt sehr durchwachsen und abwechslungsreich und keineswegs „langweilig“ so wie es oft von der BWL erwartet wird.

Mimi hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.

Richard , 15.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Max , 12.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Victoria , 05.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Celine , 02.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Leontina , 25.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Loui , 17.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Minh , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jonah , 01.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anni , 24.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Niklas , 15.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Mimi

• Studienbeginn: 2022