Mathe ist ein muss!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

2.5
Inhaltlich kann man sagen, dass das Studium sehr mathelastig ist und man echt am Ball bleiben muss, um da mitzuhalten. Allerdings wird das auch im Verlauf des Studium weniger. Wer Spaß daran hat, für den ist das genau richtig!:)
Besonders negativ finde ich persönlich die Modulklausuren, das sich der Stoff über Semester aufstaut, genauso wie die Klausuren. Anstatt nach einem Semester eine Klausur zu schreiben und im nächsten 5 Klausuren (über 11 Vorlesungen), hätte ich lieber nach dem 1. Semester schon Klausuren geschrieben. Schade ist auch, dass sämtliche Tutorien gestrichen wurden. Trotzdem sind die, die noch vorhanden sind sehr gut! Außerdem bietet die Uni Bielefeld weitere Kurse zum üben an oder Plattformen, wo Lernpartner gefunden werden können.
Ebenfalls gefällt mir, dass man sich persönlich viel engagieren kann und somit Kontakt zu Unternehmen bekommt! (z.B. BU2BU, Stunt usw.)
Allerdings muss erwähnt werden, dass man nur vom Studium alleine keine Kontakte bekommt und schon die Augen und Ohren offen halten muss.
Das Klima in der Uni ist trotz Baustelle gut und auch die Stimmung unter den Studenten.
Als Studentenstadt kann ich Bielefeld nur empfehlen für Studenten/innen, die nicht direkt in eine riesen Metropole wollen, aber aus ihrem Dorf mal etwas größeres sehen wollen. Bielefeld hat da die perfekte Größe. Tolle Freizeitaktivitäten, viele Feiermöglichkeiten und liegt super zentral (Hannover, Osnabrück, Münster und Dortmund sind nicht weit entfernt).
Mein Fazit: Mit Eigeninitiative und Freude an Mathe ist das Studium in Bielefeld genau das Richtige!:)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • -tolle Uni, tolle Stadt, gute Stimmung, viele Möglichkeiten
  • Modulklausuren, schlechte Organisation

John , 07.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Paula , 02.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Sritharan , 20.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Soraya , 11.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Niklas , 21.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Vanessa , 19.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Julius , 30.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Hannes , 29.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Monique , 06.11.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Raúla , 17.10.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Jennifer

• Studienbeginn: 2015