Gemischte Erfahrungen

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind zwiegespalten. Es gibt Veranstaltungen, die hohen Lernaufwand aufweisen, während es Fächer gibt, die schlicht und weg "auswendig lernen" sind. Die Fächer sind jedoch inhaltlich interessant und nicht nur auf eine fachliche Richtung beschränkt. Die Dozenten sind größtenteils kompetent und nett. Leider hat man, wie ich denke, an jeder Uni, auch ein paar Dozenten/ Professoren/ wissenschaftliche Mitarbeiter, die weniger sympatisch sind, und einem doch das einige Mal das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stress, Kontakte, Flexibilität

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Leistungsdruck,Motivation, Zeitdruck, Flexibilität, Vielfalt, Uni Bib überfüllt. Mensa nicht immer lecker. Dozenten nicht oft Studentenfreundlich. Man lernt jeden Tag neue Menschen kennen. Tutorien und Übungen sinnvoller als Vorlesungen. Campus könnte schöner gestaltet sein. Gebäude teilweise sehr alt.

Das typische Studentenleben!!!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich mitteilen, dass der Bachelor an der TU Dortmund für mich als erstes Studium eine gute Wahl war. Ich bin mit dem Lehrveranstaltungsmaterial nicht immer aber überwiegend zurecht gekommen. Das heißt, dass die Vorlesungsunterlagen und die Pflichtlektüren zum Vorlesungsinhalt immer gut aufeinander abgestimmt waren, sodass am Ende die Klausur auch ohne das Besuchen der Veranstaltung gut zu bestehen war. Zudem muss ich hervorheben, dass das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehm, dennoch viel zu lernen

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut, fast jede hat ein begleitendes Skript. Die meisten Dozenten bringen den Lehrinhalt gut und verständlich rüber und sind sympathisch. Der Studienverlauf ist gut durchdacht, da die grundlegenden Module wie Buchführung, Mathematik und Marketing zu Beginn des Studiums stattfinden, und dem Studenten so eine passende Grundlage für mehr wissenschaftliches Forschen bieten. Leider sind nicht alle Tutorien mit genügend Plätzen ausgestattet und dort gilt dann: "Wer zuerst...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 329 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.