Interessant aber sehr anspruchsvoll

Law and Economics (LL.B.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Der Studiengang ist nicht mit einem Wirtschaftsrecht Studiengang gleichzusetzen, sondern besteht aus zwei Hauptfachstudiengängen! Ich würde sagen sehr anspruchsvoll und vor allem am Anfang sehr überwältigend. Das größte Problem ist, dass man die Klausuren mit den Jura Studierenden zusammen schreibt und der Durchschnitt in den Jura Klausuren oft bei 4 Punkten (4,0) liegt. Für die Jura-Kommilitonen ist das nicht weiter schlimm, weil die Klausuren nur als Übung dienen, aber für uns LawEcons zählt jede einzelne Note für unsere Gesamtnote. Das kann frustrierend sein, besonders zu Beginn, da man ja eigentlich höhere Leistungen gewohnt ist. Für den Studiengang muss man sich (besonders im Jura-Bereich) umso mehr anstrengen, um solide Noten zu erreichen, aber auch gute mathematische Kenntnisse sind notwendig. Ich würde sagen, der Lernaufwand ist sehr hoch, aber das kann man bestimmt für jeden Studiengang sagen. Trotzdem ist der Studiengang sehr abwechslungsreich, da er nicht nur Jura und nicht nur VWL umfasst. Für Leute, die Interesse am Examen haben, ist das eine super Möglichkeit vorher einen Bachelor zu machen weil man direkt nach dem Bachelor in die Rechtswissenschaften quer einsteigen kann. Außerdem habe ich oft gelesen, dass man mit dem Bachelor nicht viel anfangen kann, aber das stimmt definitiv nicht. Sowohl in der Rechtsberatung gibt es genug Möglichkeiten, aber vor allem stehen einem die Tür für Unternehmen der freien Wirtschaft weit offen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Bob der Baumeister , 19.04.2024 - Law and Economics (LL.B.)
3.9
Liv , 23.02.2024 - Law and Economics (LL.B.)
3.7
Lisa , 16.12.2023 - Law and Economics (LL.B.)
3.7
Bella , 03.11.2023 - Law and Economics (LL.B.)
2.9
Anonym , 25.10.2023 - Law and Economics (LL.B.)
4.0
Lia , 29.08.2023 - Law and Economics (LL.B.)
3.9
M. , 18.08.2023 - Law and Economics (LL.B.)
4.0
Johanna , 10.08.2023 - Law and Economics (LL.B.)
4.8
Julia , 23.02.2023 - Law and Economics (LL.B.)
2.4
Darius , 05.02.2023 - Law and Economics (LL.B.)

Über Vanessa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.02.2024
  • Veröffentlicht am: 14.02.2024