Großer Hype um nichts

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

2.1
Ich habe im September 2018 angefangen an der TH Köln Wirtschaftsrecht zu studieren. Es sei dazu gesagt, dass ich vorher bereits eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert habe.

So gut so schön. Nachdem ich jeden Tag der offenen Tür besucht habe und immer mehr in diesen Studiengang und die TH Köln "verliebt" war ging es im Oktober dann richtig los. Meine Vorfreude stieg und stieg. Eine neue Stadt, ein neuer Lebensabschnitt. Ich hatte mich so gefreut!

Schnell hört ich von anderen Studierenden, dass "das doof wäre" "hier doof" "der Prof. ist schlecht" u.s.w.... Mein erster Eindruck war gut von der TH und ich dachte mir, dass ich mir von diesen Menschen meine Meinung nicht ändern lassen werden.

Die hatten wohl doch recht gehabt...

Nach und nach bekam ich das auch alles zu spüren. Andauernd fiehlen Vorlesungen aus. Am besten immer noch im ersten Semester, die erste Vorlesung. Keiner gab uns Bescheid. Wir standen über 20 Minuten vor einem verschlossenen Raum, bis wir eine Mail bekamen. "Die Vorlesung fällt aus". Wow - der super erste Eindruck wurde etwas gedämmt.

Aber es ging noch weiter. Wie gesagt, die Vorlesungen sind oft ausgefallen. Der Lernstoff ist unglaublich einfach. Leider schon leichter als während meiner Ausbildung. Dabei wollte ich mich doch eigentlich durch das Studium weiterbilden?!

Die Klausuren waren großenteils ein Geschenk. Die Noten werden den Studierenden (fast) immer hinterher geworfen. (Und das an der "wunderbaren" TH Köln?!)
Wenn man hier schon eine 2 oder 3 schreibt ist das "schlecht".

Jetzt im vierten Semester: Ich warte seit Monaten auf meine letzte Note aus dem dritten Semester. Wir fragen so oft nach und bekommen einfach keine Antworten. Immer wieder werden wir auf den nächsten Tag vertröstet.

Kurz: Die TH Köln scheint von außen perfekt, aber so ist es leider nicht. Viele Profs. haben keine Lust auf die Vorlesung, kommen viel zu spät oder erst gar nicht und die Noten werden einem geschenkt. Hier herrscht ein totales Chaos.

Unser Studienbeginn war dieses Jahr Ende März, offiziell. Die wenigsten Professoren haben uns pünktlich zumindest mal eine Mail geschrieben. Alles hat verzögert angefangen. Mittlerweile läuft es ganz okay. Alles Corona bedingt. Okay, aber es gibt weit aus größere Probleme an dieser Technischen Hochschule.

Stellt man sich so ein Studium in der heutigen Zeit vor?
  • Direkt am Rhein, schöne Lage in der Südstadt
  • schlechte Organisation, geschenkte Noten, Chaos, Vorlesungsausfall

Cedrik , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Anonym , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Carlie , 23.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Victoria , 01.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
E. , 11.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Yasemin , 29.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alex , 15.10.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Bilal , 22.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lisa , 24.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Gabby , 30.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Vera

• Studienbeginn: 2018