Bei Interesse an Recht besser Jura studieren

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

1.3
Das Studium befähigt nicht zum Arbeiten als Jurist und auch nicht als Wirtschaftswissenschaftler. Die vermittelten Inhalte gehen über absolutes Grundlagenwissen selten hinaus. Insbesondere eine mangelnde Vermittlung der juristischen Arbeitsweise ist hier entscheidend. Ein studierter Wirtschaftsjurist, der nicht in der Lage ist, selbst die einfachsten juristischen Fälle zu lösen, da Übungen und Klausuren in reinen offenen Wissensfragen gestellt wurden, wird es im Arbeitsleben schwer haben.
Die Dozenten wissen den Studiengang erfahrungsgemäß selbst nicht einzuordnen und setzen ihre Erwartungen entweder deutlich zu hoch oder zu niedrig an.
Angesichts der hohen Kosten dieses Studiums ist diese mangelhafte Vermittlung von Wissen unbegreiflich.
  • schlechte Stoffvermittlung, eine Vermittlung fundierter und für die Praxis relevante Vermittlung juristischer Arbeitstechniken fand nicht statt, Studiengang ist nur ein Konglomerat aus juristischem und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenwissen

Daniel hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Daniel,

wir bedauern, wenn du das Gefühlt hast, nicht richtig vorbereitet worden zu sein. Allerdings können wir auch festhalten, dass im Modul Rechtsmethoden hierzu theoretische Inhalte vermittelt werden und im Repetitorium Wirtschaftsrecht dieses Wissen anschließend mit Praxisfällen verknüpft wird. Ein Vergleich zwischen einem Jura-Vollzeitstudium und einem berufsbegleitenden Wirtschaftsrecht-Studium ist natürlich schwer möglich – Letzteres hat auf jeden Fall den Vorteil, dass Studierende das erlernte Wissen aus ihrem Studium direkt mit ihrer beruflichen Praxis verbinden können.

Natürlich nehmen wir das Feedback unserer Studierenden gerne auf und entwickeln unsere Studiengänge auch fortlaufend weiter. Daher freuen wir uns, mit dir ins Gespräch zu kommen. Melde dich dazu gerne über feedback@fom.de, damit wir einen persönlichen Termin mit unserer Frankfurter Geschäftsleitung koordinieren können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
03.03.2021

Celin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Hilal , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Aybike , 18.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Serena , 23.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marcel , 26.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jill , 25.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Patrick , 24.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sven , 22.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Samuel , 19.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marcel , 07.09.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2017