Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang "Wirtschaftspsychologie" an der Hochschule Bielefeld ist interdisziplinär angelegt und vermittelt sowohl wirtschaftspsychologische als auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen. Das Studium umfasst fachliche, methodische und soziale Fähigkeiten, die Sie für erfolgreiches Handeln in verschiedenen wirtschaftspsychologischen Anwendungsfeldern vorbereiten. Sie erlernen dabei, menschliches Verhalten in wirtschaftlichen Kontexten zu untersuchen und effektiv zu beeinflussen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönlichen Interessen und beruflichen Ambitionen durch die Wahl einer Vertiefungsrichtung in "Personal und Organisation" oder "Marketing" gezielt zu fördern und sich zu spezialisieren. Neben dem theoretischen Wissen, das Sie an der Hochschule erwerben, profitieren Sie von praktischen Erfahrungen durch Kooperationen mit renommierten Unternehmen und Wirtschaftsgrößen in der Region Ostwestfalen-Lippe. Das kombinierte wissenschaftliche und praxisorientierte Studium eröffnet Ihnen somit vielfältige Berufschancen in den Fach- und Führungslaufbahnen der Wirtschaft und Verwaltung, sowie in selbständigen freiberuflichen Tätigkeiten.
Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und schließt mit dem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss "Bachelor of Science" ab.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Allgemeine Psychologie
- Sozialpsychologie
- Methodenlehre 1
- Statistik für Wirtschaftspsychologie
- BWL für Wirtschaftspsychologie
2. Semester
- Arbeits- und Ingenieurpsychologie
- Persönlichkeitspsychologie
- Methodenlehre 2
- Rechnungswesen für Wirtschaftspsychologie
- Englisch für Wirtschaftspsychologie
3. Semester
- Kommunikations- und Managementkompetenzen
- Personal- und Organisationspsychologie
- Grundlagen des Marketings und der Werbepsychologie
- Recht für Wirtschaftspsychologie
- VWL für Wirtschaftspsychologie
4. Semester
- Diagnostik und Evaluation
- Pädagogische Psychologie
- Marktforschung
- Psychologie abweichenden Verhaltens
- Psychologie makroökonomischer Prozesse
- 1. Wahlpflichtfach (Vertiefung)
5. Semester
- 2. Wahlpflichtfach (Vertiefung)
- 3. Wahlpflichtfach (Vertiefung)
- Freies Wahlfach/internationales Modul
- Wirtschaftspsychologisches Projekt
6. Semester
- Praxisphase
- Bachelorarbeit
Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- Die Bewerbungen für das Sommersemester laufen von Anfang Dezember bis 15. Januar.
- Die Bewerbungen für das Wintersemester laufen von Anfang Juni bis 15. Juli.
Das breit angelegte Grundstudium und die individuelle Profilgestaltung eröffnen Ihnen vielfältige Karriereoptionen. Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftspsychologieübernehmen als Fachspezialisten oder im weiteren Werdegang als Führungskräfte verantwortungsvolle Aufgaben in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Organisationen oder sind selbstständig freiberuflich tätig.
Wirtschaftspsychologische Arbeitsfelder sind vor allem:
- Personalauswahl und Personalentwicklung
- Training und Coaching
- Organisationsentwicklung und Change Management
- Analyse und Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen und Arbeitsmitteln
- Marktforschung, Werbe-, Medien- und Produktgestaltung
- Unterstützung und Beratung wirtschaftlich relevanter Bevölkerungsgruppen, z.B. Arbeitssuchende und Schuldner
- Interdisziplinäre Expertise und Individuelle Profilentwicklung: Das Studium verknüpft grundlegende wirtschaftspsychologische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Ihrem persönlichen Interessensprofil.
- Erfahrene Lehrkräfte: Die Lehre von unseren Dozenten*innen mit umfassender praktischer Erfahrung, Expertise und Methodenkompetenz in ihren Bereichen ermöglicht eine praxisnahe und fundierte Ausbildung.
- Starke Verbindung zur Wirtschaft: Die enge Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen und starken Wirtschaftskontakten bieten Möglichkeiten für Praktika, Projektarbeiten und Networking, die Ihnen wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt verschaffen.
- Internationale Erfahrung: Ein Auslandssemester an einer der über 50 Partnerhochschulen weltweit bietet Ihnen die Gelegenheit, wirtschaftspsychologische Ansätze im Ausland zu erforschen.
- Weiterführende Studienmöglichkeiten: Aufbauend auf dem Bachelorstudiengang bietet die Hochschule auch einen Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie an.
Videogalerie
![Studienberater](/images/fit/160x160/media/images/contacts/hsbi/studienberatung-fh-bielefeld.jpg)
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Praxisnah, fair, Highperformer
Die Praxisnähe habe ich geliebt! Auslandssemester war möglich, viel Druck gegenseitig. Dennoch spannende Themen, coole Dozenten und moderne Hochschule.
Würde ich immer wieder so studieren.
Ich hatte den Schwerpunkt Personal und Organisation.
Das Praxisprojekt am Ende hat auch viel Spaß gemacht.
Interessantes Studium
Als ich angefangen habe zu studieren, war ich mir überhaupt nicht sicher, ob Wirtschaftspsychologie das Richtige ist, aber ich habe die Wahl nie bereut! Die Studieninhalte sind super interessant und auch die Professoren gestalten ihre Vorlesungen sehr spannend. Sie erklären vieles anhand von Alltagsbeispielen, was das Nachvollziehen und Verstehen sehr viel einfacher macht. Auch die Hochschule an sich ist super modern und schick! Auf jeden Fall empfehlenswert!
Unterschätzer Studienort
Sowohl die Vielfalt des Fachs mit möglichen Vertiefungsrichtungen, als auch der Studienort an sich waren eine positive Überraschung. Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, Praktika zu machen und ist mit den Vertiefungsrichtungen von Personalmanagement oder Marketing eine gute Idee für Leute, die Interessen in beiden Feldern aufzeigen und den Weg über die BWL meiden möchten. Abgesehen davon ist die HSBI sehr modern und digital unterwegs, was den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielschichtiger Studiengang
Der Studiengang bietet einem spannende Einblicke in die verschiedensten Bereiche, wie HR, Marketing, Marktforschung, BWL und eben Psychologie. Wenn man Psychologie hört sollte man jedoch nicht erwarten, nach dem Studium Menschen „analysieren“ zu können. Hier geht es viel mehr darum den Menschen in Bezug auf sein Kaufverhalten und menschlichen Agierens zu verstehen.
Insgesamt handelt es sich um einen spannenden Studiengang, für den man sich jedoch gleichermaßen auch viel anstrengen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Bielefeld
Hochschule Bielefeld
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Vollzeitstudium