Praxisnah studieren & beruflich durchstarten!

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung hatte ich vor Studienbeginn die Erwartung, dass das Studium meine Karrierechancen verbessert und meine beruflichen Perspektiven erweitert. Zudem war es mir wichtig, dass das Studium praxisorientiert ist und mir vermittelt, warum ich bestimmte Inhalte lerne und wie ich sie in der realen Welt anwenden kann.
Die Vorlesungen in den psychologischen Fächern sowie BWL und Marketing sind nicht nur theoretisch, sondern auch sehr praxisorientiert gestaltet. Selbst in eher theoretischen Fächern wie Kosten- und Leistungsrechnung oder Bilanzierung bemühen sich die Dozenten darum, uns einen Einblick in die Praxis zu geben. Sie verwenden praxisnahe Erklärungen und teilen ihre eigenen Erfahrungen, was sehr hilfreich ist. Darüber hinaus gibt es Vorlesungen wie Fragebogenentwicklung oder wissenschaftliche Kompetenzen, bei denen aktive Mitarbeit vorausgesetzt wird. In diesen Kursen arbeiten wir ausschließlich an praktischen Gruppenprojekten wie Präsentationen, Hausarbeiten und deren Auswertung.
Von der Verbindung von Psychologie und Wirtschaft bis hin zu spannenden Fallstudien und Projekten, vermittelt mir der Studiengang ein tiefes Verständnis für menschliches Verhalten in wirtschaftlichen Kontexten. Es ist faszinierend, zu lernen, wie psychologische Prinzipien auf Unternehmen und Organisationen angewendet werden können, um Mitarbeitermotivation, Kundenverhalten und Unternehmenskultur zu verbessern.
Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung hat mir bisher sehr geholfen, mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln und hat meine Erwartungen erfüllt. Insgesamt würde ich die Studieninhalte des Wirtschaftspsychologie-Studiengangs größtenteils als anspruchsvoll, aber definitiv machbar einschätzen.
Die Kommunikation zwischen Studierenden und Dozenten ist problemlos und auf einer gleichberechtigten Ebene, zudem sind die Dozenten gut erreichbar.
Hätte ich jedoch die Möglichkeit, etwas an der HfWU zu ändern, dann wäre es zum einen die Tatsache, dass es am Standort Geislingen keinen richtigen Campus gibt. Außerdem könnte die Bibliothek größer sein und es sollten mehr Plätze vorhanden sein, an denen man ungestört lernen kann.
Wenn ich heute erneut vor der Entscheidung stünde, ob ich mich an der HfWU einschreiben soll oder nicht, würde ich mich definitiv wieder dafür entscheiden. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach gut strukturiert und bereiten optimal auf das Berufsleben vor.
Wenn man das Studentenleben nicht nur wegen der Partys oder dem Stadtleben genießen möchte, sondern wirklich wegen seiner eigenen Bildung, ist die Hochschule eine gute Wahl. Allerdings muss man beachten, dass der Standort Geislingen nicht unbedingt zu den aufregendsten Städten gehört� - für mich persönlich kein Ausschlusskriterium.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • interessante Studieninhalte und praxisnahes Lernen
  • der Standort + eine kleine Bib

Joana hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass Vorlesungen öfters abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    40% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

momooo , 12.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sophia , 23.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lissy , 05.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Carina , 28.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 25.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lena , 09.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marion , 07.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Saskia , 04.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Raffael , 04.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
B. , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Joana

• Studienbeginn: 2023