Eher Wirtschaftsinformatik als Psychologie

Angewandte Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

An sich ist die Uni wirklich gut ausgestattet auch die Dozent*innen sind wirklich sehr kompetent und durch die kleine Größe der Uni, steht man eher in einem Lehrerverhältnis zu ihnen, man kann sich wirklich verlässlich bei den Profs melden und einem wird weiter geholfen.
Die Orga war wie an so ziemlich jeder Uni, gerade in der ersti Woche katastrophal, da musste man wirklich sehr auf seine Kommoliton*innen und den Asta setzten, der wirklich sehr hilfsbereit ist.
Der Studieninhalt an sich, passt gerade im ersten Semester nicht wirklich zu dem was man sich unter Wirtschaftspsychologie vorstellt. Aufgrund des Technischen Fokus der Hochschule, überschneidet sich der Studiengang wirklich stark mit Wirtschaftsingenieurswesen. Ich versteh das man programmieren und datascience mal gemacht haben muss, aber das Ausmaß an technischen Vorlesungen und deren Anforderungen ist meiner Meinung nach zu groß. Der Leistungsdruck in diesen Fächern ist so immens, dass einem kaum die Zeit bleibt seine Begeisterung für Marketing und bwl auszuleben und zu entwickeln. Es ist quasi unmöglich sich in z.B. wirtschaftspsychologie stärker zu engagieren, da der Kopf einfach durchgängig bei den 3 Informatik Vorlesungen ist in denen man fast wöchentlich Test und Abgaben bestehen muss, um den Studiengang überhaupt weiter führen zu dürfen. Zeit hier wirklich Interesse zu entwickeln und sich wirklich intensiver mit einem Projekt zu beschäftigen ist einfach nicht vorhanden. Das ist wirklich schade da ich das Gefühl habe das einigen in diesem Studiengang hierdurch die Lust zur eigentlichen Psychologie und dem Marketing vergangen ist. Auch schade ist es das die Hochschule perfekt für online Vorlesungen ausgestattet ist, diese Funktion aber nur für die masterstudiengänge genutzt wird, gefühlt 90% der Dozent*innen Pendeln von weiter weg, teilweise wäre ein Zeitersparnis von in etwa 2h (und das ist noch nah aus Altona) wirklich sehr hilfreich gewesen, was nicht heißt das ich die Vorlesungen in Präsenz nicht auch sehr wichtig finde.
Ich denke mit den Studiengang wird man letztendlich wahrscheinlich top für die Berufswelt ausgestattet sein, die Frage ist nur inwiefern man sich wirklich für den technischen Aspekt interessiert, wenn man sich eher für den Psychologie Part interessiert habe ich schon von mehreren unis gehört, die diesen wohl stärker in den Fokus nehmen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Max hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.

Kommentar der Hochschule

Hallo Max,
wir bedauern, dass der Studiengang Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat und Sie mit der Fachhochschule Wedel in Teilen unzufrieden gewesen sind. Ihr Feedback kann uns helfen, Stellschrauben zu justieren.

Zu einigen Ihrer Punkte möchten wir jedoch Stellung beziehen:
Im Studiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie an der FH Wedel werden zwei statt der genannten drei Informatikfächer im ersten Semester angeboten.

Moderne Wissenschaft - insbesondere bei starkem Anwendungsbezug - beruht immer mehr auf der Auswertung großer Datenmengen, sodass zwingend erforderlich ist, diese Techniken zu beherrschen. Themenspezifische Grundlagen wie diese zu erlernen sind für jedes erfolgreiche Studium Voraussetzung. Auch im reinen Psychologiestudium ist die darin vorkommende Statistik ein großer Faktor, der für viele Studierenden überraschend kommt und ihnen viel Einsatz abverlangt.
Erst mit den erworbenen Grundlagen und Kenntnissen kann eine individuelle Vertiefung in Themengebiete erfolgen, die den eigenen Vorlieben entspricht.

Präsenzveranstaltungen sind besonders zu Studienbeginn ein essentieller Bestandteil, um sich in den Studienalltag einzufinden, neue soziale Kontakte aufzubauen und sich umfänglich auf diesen Lebensabschnitt einzustellen. Aufkommende Verständnisfragen können nur so mit neuen Bekanntschaften während der Pause in der Cafeteria besprochen werden. Auch Gruppenmitglieder für die nächste Ausarbeitung und Freundschaften finden sich nur beschwerlich, wenn kaum persönlicher Austausch untereinander passiert. Mit wem würden Sie sich austauschen, wenn Sie durch die Online-Lehre niemanden kennengelernt haben?

Während der Corona-Krise konnte die FH Wedel nahtlos auf digitale Lehre umstellen. Keine Veranstaltung musste ausfallen und das Studium konnte zur Erleichterung aller Studierenden fortgesetzt werden. Persönliche Kontakte sind jedoch ein wertvoller Bestandteil des Studiums, der vielen gefehlt hat.

Team der FH Wedel
22.02.2024