Die richtige Studienwahl

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Entscheidung, Wirtschaftspsychologie am Bodensee Campus zu studieren, war definitiv die richtige. Ich schreibe diesen Sommer meine Bachelorarbeit und fühle mich mehr als vorbereitet für die komplexe und dynamische Arbeitswelt von heute.
Das Studium Wirtschaftspsychologie verbindet 2 spannende Disziplinen: BWL und Psychologie. Lange Zeit wurden diese zwei Disziplinen getrennt betrachtet, dabei liegt es doch auf der Hand: Wirtschaft wird von Menschen gemacht, und wirtschaftliches Handeln basiert zu einem grossen Teil auf psychologischen Prozessen.
Durch das Studium am Bodensee Campus habe ich gelernt, wie man psychologische Erkenntnisse in die Arbeitswelt integrieren und realitätsangepasst umsetzen kann. Zudem habe ich gelernt, dass es definitiv einen Mehrwert im Arbeitsalltag bietet, wenn man ein Verständnis darüber hat, wie Menschen in Organisationen „ticken“.

Die Dozenten gestalten die Vorlesungen spannend und interaktiv, durch ihre jahrelange Praxiserfahrung können immer wieder spannende Praxisbeispiele eingebracht werden. Auf Fragen wird immer eingegangen und die Dozenten stellen sicher, dass Inhalte auch tatsächlich verstanden wurden und erklären sie bei Bedarf auch gerne nochmals.

Auch der Studienaufbau ist sinnvoll strukturiert. Zu Beginn des Studiums werden wichtige Grundlagen der BWL und der Psychologie vertieft behandelt, bis letztendlich beide Disziplinen sinnvoll miteinander verknüpft werden und der Mehrwert der psychologischen Erkenntnisse für die Ökonomie von Vorlesung zu Vorlesung klarer wird.

Die (coronabedingte) Umstellung auf Onlinevorlesungen erfolgte schnell und problemlos. Auch wenn ich hoffe, dass die kommenden Studenten schon bald die Vorlesungen wieder vor Ort am Campus wahrnehmen können. Die Einrichtung ist von der Küche, den zahlreichen Vorlesungsräumen und Sitzmöglichkeiten sowie der Bibliothek stilvoll, gemütlich und familiär eingerichtet.

Zu Beginn des Studiums gab es ein paar kleine organisatorische Schwierigkeiten was die Vorlesungspläne anging, diese wurden aber nach einem klärenden Gespräch mit der Studienleitung sofort behoben. Deswegen ein kleiner Abzug, was die Organisation betrifft.

Alles in allem kann ich jedem nur ans Herz legen, WPSY am Bodensee Campus zu studieren. Nicht zuletzt, weil man durch die tolle Lage am Bodensee nach der Vorlesung den Tag am See mit Freunden ausklingen lassen kann. :-)
  • Praxisnahe Studieninhalte und individuelle Betreuung durch Dozenten.

Sarah , 03.08.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Charlotte , 25.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sophia , 13.06.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alex , 21.11.2019 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Holger , 20.09.2019 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Aida

• Abschluss: Ja