Nach außen bemüht, doch intern wird vergessen

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Man muss sagen, dass der Bodensee Campus viele Vorteile einer Privatschule mehr als erfüllt. So ist er zum Beispiel nur wenige Meter vom Bodensee entfernt und bietet eine sehr nett eingerichtete Atmosphäre. Die „Vorlesungssäle“ sind eher kleine Klassenzimmer wo jeder Student gesehen und beachtet wird.

In der Regel hat man bei den Vorlesungen sehr erfahrene Dozenten, welche aufgrund der Praxiserfahrung sehr lebhafte und spannende Vorlesungen gestalten. Durch die kleinen Semestergrößen ist es den Dozenten gestattet ihre Vorlesung nach Bedarf anzupassen. So kann man die Dozenten immer fragen, ob sie etwas noch einmal erklären könnten, oder das Vorlesungstempo zu reduzieren. Sollte dies gerade nicht möglich sein, sind sie gerne gewillt sich in der Pause noch einmal mit dir hinzusetzten, um es dir persönlich zu erklären.

Doch so gut die Vorlesungen auch sind, so bescheiden sieht es mit der internen Organisation aus. Natürlich ist es verständlich, dass ein Unternehmen wie der Bodensee Campus stehts bemüht ist neue Studenten anzuwerben. Jedoch bleiben die bereits dort Studierenden Studenten oft auf der Strecke. So wird beispielsweise ausgesprochen viel Zeit in Werbemaßnahmen wie Instagram oder Podcasts gesteckt, welche einen sehr verschönenden Blick auf den Campus bieten. Doch allein die stehts gelobte Küche platzt aus allen Nähten. So gibt es hier Beispielsweise lediglich eine schlecht funktionierende Mikrowelle für alle Studenten, was zur Folge hat, dass man sein essen meist kalt konsumiert. Verbesserungsvorschläge werden zwar zur Kenntnis genommen, aber aufgrund von Werbe Veranstaltungen meistens soweit rausgezögert bis sie in Vergessenheit geraten.

Als Ersti sollte man sich darauf einstellen, dass es nicht wie an anderen Hochschulen eine „Kennenlernwoche“ geben wird. Zwar wird man an seinem ersten Tag mit einem Sektglas begrüß, hat dann jedoch bereits nach 30min seine erste Vorlesung. Die „Erstifeier“ findet dann gute 1 ½ Monaten später statt.

Da die Kontakte sehr Tourismuslastig sind, sollte man sich als angehender Wirtschaftspsychologe darauf einstellen hauptsächlich mit Beispielen aus der Tourismus Branche konfrontiert zu werden. Infolge dessen befinden sich auch Fragen aus dem Tourismus in anderen Klausuren. Zum Leidwesen der Studenten sieht es auch bei den Exkursionen nicht anders aus. Während angehende Touristiker sich auf spannende und Zukunftsnahe Exkursionen freuen dürfen, finden für Wirtschaftspsychologen kaum förderliche Exkursionen statt. Auch hier mangelt es nicht an Vorschlägen von Seiten der Studenten, sondern erneut an der Umsetzungsbereitschaft der Hochschulleitung.

Des Weiteren wäre es zu empfehlen seinen Vorlesungsplan stets zu Kontrollieren. Nicht selten kann es passieren, dass Vorlesungen kurzfristig vom Anfang des Semestern in die Prüfungsphase verlegt werden. Hinzukommen Kurse, die zwar geprüft werden sollen, jedoch aufgrund fehlender Dozenten nicht im Vorlesungsplan auftauchen.

Alles in allem ist der Bodensee Campus ein schöner Campus mit guten Vorlesung. Leider ist jedoch fest zu stellen, dass durch das große Interesse an zukünftigen Studenten die interne Familiäre Stimmung zunehmen leidet.

Alex hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Sarah , 03.08.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Charlotte , 25.03.2022 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Aida , 01.07.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sophia , 13.06.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Holger , 20.09.2019 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Alex

• Geschlecht: Divers