Wann immer es geht, studiert woanders

Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.1
Habe dieses Jahr meinen Abschluss an der UPB erworben. Es ist leider in Wipäd nur schwach! Alle anderen Fachbereiche sind besser aufgestellt. Die Professoren sind der größte Grund, es werden Kurse angeboten, die nahezu alle Inhalte doppelt und dreifach aufnehmen aber wichtige Inhalte außen vor lassen. Es wird in fast jeder Veranstaltung ein Portfolio geschrieben, dessen einziger Outcome es ist, sich irgendwas zusammenzubasteln. Denn die Portfolios, welche mit Mühe und Literaturarbeit erstellt wurden werden genau so wenig gelesen wie die schlecht erstellten. Es wird einfach immer eine 2-3 als Note. Danach ist man selber so schlau wie davor und der Bezug zur Berufsschule fehlt gänzlich. Ein Beispiel: Buchungssätze und Kosten- Leistungsrechnung ist in jeder Ausbildung ein riesiges Thema in ganzen Halbjahren wird nur das Unterrichtet. Rechnungswesen muss jedoch kein Studierender der UPB besuchen, es ist ein Wahlfach. Gerade da wäre es auch sinnvoll die Didaktik zu vermitteln, direkt mit dem Ansatz Wie vermittel ich die Inhalte meinem Schüler. Nur Modelle und Theorie und Curricula thematisch zu behandeln bringt leider keinen riesen Fortschritt. Man meint die Dozenten haben selten selbst Unterricht erlebt und reiten auf einem hohen Ross durch die Lehre, welches so in der realen Schulwelt nicht existiert. Es gibt diverse Gerüchte, dass einige Studierende, die das zur Aussprache brachten (vor allem bei einem sehr hohen Prof) Kurse von Heute auf Morgen nicht bestanden haben. Das denke ich mir leider nicht aus, ich habe es bereits von 4 Personen und 4 unterschiedlichen Fällen gehört. Das PLAZ soll eigentlich die Lehrerbildung koordinieren, anstattdessen macht jeder Lehrstuhl was ihm am besten passt und das PLAZ muss zuschauen, da es wenig echte Kompetenzen hat. Kurse bei den Wiwis sind sehr voll und man ist als Wipäd Student nicht wirklich Fleisch oder Fisch. Leider ist es fast nicht möglich sein Studium so zu belegen wie der Verlaufsplan es hergibt. Ich habe zuvor wo anders studiert und muss sagen, es ist wirklich nicht gut an der UPB. Sie selbt davon, dass die meisten Studierenden Lehramtsstudenten sind. Da es weit und breit die einzige Uni ist, die Berufskolleg anbietet braucht man sich hier um Studierendenzahlen wenig gedanken machen, es gibt ja keine Konkurrenz und das Land zahlt ohnehin die Lehrstühle. Übrigens: im Fachbereich Pädagogik allgemein also Kulturwissenschaften ist es viel besser organisiert. Und auch in den Fachbereichen anderer Pädagogen.
  • Kein allzu hohes Anforderungsniveau. Ich würde sagen nicht einfach aber auch nicht zu schwer!
  • Organisation, Kein Fortschritt, Keine Studierendenorientierung, wenig Engagement, sehr wenig Wahlmöglichkeiten, Kurse sind nie nach Studienplan belegbar wenn man 2 Fächer hat

Marian hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

2.3

Über Marian

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Abischnitt: 1,9