Lernen zu lernen

Wirtschaftspädagogik (B.A.)

Die Studieninhalte sind tief und breit gefächert.
Es wird von den meisten Dozenten zuerst ein grundlegendes Fundament für das jeweilige Modul geschaffen. Die begleitenden Vorlesungs-folien/skripte bieten literarische Ergänzung und gute Hilfen/Veranschaulichungen. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert, zu dem werden zusätzliche Tutorien zu jeder Veranstaltung angeboten,in denen das vermittelte Wissen geübt wird. Die Dozenten versuchen in einem guten Maß an Schnelligkeit und Flexibilität die Vorlesungen so zu gestalten, dass die (klausur-)vorrausgesetzten Kapitel umfangreich bearbeitet werden. Neben Studienordnungen, Modulverzeichnissen und Primär und Sekundärkonzepten für die Studienabschnitte wird die Organisation von mehreren Abteilungen unterstützt, sodass die Studierenden immer eine Anlaufstelle haben, wo individuelle Fragen, Probleme o.ä. geklärt werden können. Neben vielen virtuellen Zugängen und Druckbereichen, gibt es mehrere Bibliotheken, in denen die nötige Literatur benutzt und ausgeliehen werden kann, sowie mehrere Etagen zum Lernen.
Ergänzend wurde vor ca. 4 Jahren ein LSG(Lern-und Studiengebäude) erbaut. Dieses bietet den Studenten via Zugangsdaten Räume für bis zu 12 Personen zu mieten, welche auch wiederum mit PC's-,Monitoren-,Magnettafeln o.ä. Austattungen möbliert werden können. Durch dieses große Platzangebot haben auch in einer WG-Lebende die Möglichkeit auf Ruhe, welches gerade in der Prüfungsphase sehr wichtig sein kann. Gerade in dieser Zeit verbringen die Meisten sehr viel Zeit auf dem Campus, der sehr nah an der Innenstadt für alle günstig gelegen ist. Ob öffentliche Anbindungen, Einkaufs- und Fitnessmöglichkeiten oder ein netter Ausklang mit den Komolitonen im Pub, “ irgendwo ist immer was los“. Wir werden auf unserem Campus im Alltag gut mit Kaffee, Kuchen und Co versorgt. Insgesamt können 5 Mensen aufgesucht werden, die für jede Ernährungsweise Angebote bietet. “Keiner kommt zu kurz“. Mein Fazit: Ich bin froh in Göttingen an der Uni zu studieren und bewerte all die gebotenen Leistungen mit einem sehr gut.

M.
Wirtschaftspädagogik 3 Semester
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Bilder des Rezensenten

Hannes , 14.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Enrico , 01.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Sophie , 07.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Jonathan , 07.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Lara , 24.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Laura , 12.12.2023 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Frida , 14.07.2023 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Stefanie , 06.07.2023 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Florian , 16.05.2023 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Marie , 02.02.2023 - Wirtschaftspädagogik (B.A.)

Über Merle-Marie

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Wirtschaftspädagogik (Vollzeit)
  • Standort: Standort Göttingen
  • Geschrieben am: 17.01.2016