Nicht zu empfehlen

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

1.7
Erfahrungen eines Bachelor Absolventen von Wirtschaftsmathe:
Erst mal vorab empfehle ich Wirtschaftsmathe an der Uni Hamburg zu studieren, wenn man interessiert ist, später in diesem Bereich wissenschaftlich tätig zu sein. Für Personen die gerne nach dem Studium in einem Unternehmen arbeiten wollen ist es nicht zu empfehlen.

Wie in den ganzen Reviews ist das Studium für Personen geeignet, die wirklich Mathematik mögen. Die grundlegenden Mathefächer unterscheiden sich nicht von anderen Unis, wo Wirtschaftsmathe angeboten wird. Allerdings werden kaum Mathematikmodule angeboten, die später hilfreich wären für die Arbeit (wie Versicherungsmathematik oder Elementare Finanzmathematik was benötigt wird für die Versicherungsbranche oder im Finanzsektor, wo die meisten Wirtschaftsmathematiker tätig sind). Meiner Meinung nach bietet dieser Studiengang kaum Praxisnahe Mathematikmodule wie in anderen Universitäten. Alles ist zu theoretisch und das gelernte wird kaum später in der Arbeit genutzt. Als ich mich für eine Praktikumsstelle beworben habe waren die Arbeitgeber sehr überrascht, dass ich weder was von Datenbanken noch über Finanzmathematik und Versicherungsmathematik wusste. Es liegt wirklich an dem Studienplan hier an der Uni Hamburg. Nichtsdestotrotz kann man mit einem Abschluss an dieser Uni eine Arbeit finden, weil zurzeit Wirtschaftsmathematik Absolventen gesucht werden. Stellt euch aber darauf ein geringeren Gehalt zu kriegen als eure Konkurrenten, weil ihr mangelnden Wissen habt. Möchtet ihr aber einen guten Start in die Arbeitswelt haben, studiert bloß nicht an der Uni Hamburg Wirtschaftsmathe. An jeder anderen Uni werden dir mehr praxisnahe Module angeboten als bei der Uni Hamburg. Das ist mir beim Austausch mit meinen Kollegen, die an anderen Universitäten Wirtschaftsmathematik studiert, haben bewusst geworden.

Hanna , 13.02.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Linda , 09.02.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Gioia , 18.11.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Hanni , 03.06.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Luca , 08.03.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Liam , 20.01.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Majo , 24.11.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Gérard , 19.11.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Alicia , 10.11.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Mari , 28.10.2021 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Über Malte

• Abschluss: Ja