Meine Erfahrungen

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Das Studium an sich ist für Mathe relativ entspannt. Man kann Klausuren so oft man will wiederholen. Anders als an anderen Unis fällt somit schonmal der Druck in 3 Anläufen bestehen zu müssen weg. Dazu werden jedes Semester zu der stattfindenden Klausur meist 1 oder sogar 2 Nachschreibtermine gesetzt, um bei Nichtbestehen noch einmal aufzuholen. Man schaut sich somit das Konzept der ersten Klausur an und bekommt ein ziemlich gutes Gefühl WIE dort abgefragt wird. Dadurch schafft man die Klausuren auch ganz locker. Um gut oder auch sehr gut zu sein braucht man dann noch etwas Disziplin und darf nicht ganz auf den Kopf gefallen sein. Ein echter Überflieger braucht man wirklich nicht sein, aber Interesse am Fach und zumindest etwas Ehrgeiz sollten bestehen. Wenn ich mal mit Kollegen aus anderen Regionen vergleiche, ist deren Mathe Studium anspruchsvoller konzipiert. Durch die freien Freiversuche und mehrere ähnliche, teils leichtere Wiederholungstermine ist das Mathestudium hier gut machbar. Im ersten Semester komplett durchzufallen, sollte einkalkuliert werden. Man muss sich eben erst einmal auf Uni umstellen. Ansonsten gibt es hier immer mal Besuche von Firmen, um Kontakte zu knüpfen und Praxiseinblicke zu bekommen, was ganz gut ist. Als Nachteil sehe ich Corona. Da habe ich von Kollegen und deren Online Prüfungen wenigstens über vernünftige Maßnahmen zur korrekten Leistungserfassung gehört. Hier gibt es Einige die Dank der Online Formate, durch Schumeleien (bspw: Zoomtricksereien, Kameramanipulation, Spicker am Laptop, Gemeinsames Erarbeiten der Klausur Inhalte) gute Noten abstauben könnten, was ich mir und anderen Komilitionnen gegenüber als unfair erachte..
Positiv zu sehen ist, dass an dieser Uni, aufgrund des mittleren Leistungsniveaus im Studiengang die Klausuren öfter sehr weit runtergesetzt werden. So wurde neulich eine Prüfung von 100 Punkten, mit knapp unter 30 Punkten schon bestanden. Die Veranstaltungen und Dozenten sind mal mehr und mal weniger gut. Da gibt es eine ziemlich weite Streubreite. Alles in allem ist der Studiengang empfehlenswert.

Lars , 15.01.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Linus , 25.09.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Luke , 23.08.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Ben , 01.06.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Linus , 08.04.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Josefine , 16.10.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Cuong , 30.09.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Constanze , 09.03.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Benita , 29.01.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Lars , 20.01.2022 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Über Justus

• Studienbeginn: 2018