Linkonsequente Kommunikation

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Die Organisation und Kommunikation habe ich als sehr unorganisiert und unflexibel kennengelernt. Prozesse verzögern sich durch viele Ansprechpartner unnötig und man bekommt keine Infos zu abgeschlossenen Prozessen. Die Vorlesungen selbst sind besser organisiert, wobei nicht alle Veranstaltungen live angeboten werden.

Durch die großen Ärgernisse zum Start des Studiums würde ich die UPB nicht weiterentfehlen.

Anspruchsvoller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das WING-MB Studium ist grundsätzlich ein sehr anspruchsvoller Studiengang. Jedoch lernt man sehr viel dazu. Das Studium ist interdisziplinär aufgebaut. Für den Master würde ich aus eigener Erfahrung die Vertiefungsrichtungen Automobiltechnik und Produktentwicklung empfehlen.

Umfangreiche Theorie

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Die Uni Paderborn bietet meines Erachtens einen sehr umfangreichen theoretischen Einblick in sehr viele Themengebiete im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen.
Die meiste Zeit verbringt man mit sehr anspruchsvollen theoretischen Ansätzen. Ab und zu fehlt einem der praktische Bezug in gewissen Fächern.
Der Bachelor ist größtenteils gut strukturiert und baut eine sehr gute Basis auf von der aus man gut einen Schwerpunkt für sich zum vertiefen wählen kann.
Für den Master hätte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Enge Vernetzung der Universität zur Wirtschaft.
gute Betreuung der Dozenten (nette Dozenten).
anspruchsvolle und lehrreiche Lehrveranstaltungen mit enger Betreuung der Übungsgruppenleiter.
Betriebe sehen diese Hochschule hoch an. Bedeutet gute Berufsaussichten.
Inhaltlich gibt es spannende Themen, manchmal aber auch zäh. Die Profs geben sich echt Mühe. Auch den persönlichen Bezug zu den Professoren finde ich an der Hochschule gut.
Viele Möglichkeiten für studentische Jobs bei Professoren, Studentenlabore, Lehrstühlen.
Großes außerkurrikuläres Angebot:...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024