Mehr Maschinenbau als Wirtschaft, aber lohnenswert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

In dem Studiengang hat man ca. 80% Technische Fächer und 20% Wirtschaftliche. Man sollte also schon Interesse an Technik haben und auch gut in Mathe sein. Wer Angst vor Physik und Elektronik hat, kann die Angst erstmal zurückschrauben denn dies bekommt man in den Vorlesungen/Übungen/Tutorien sehr gut beigebracht und kommt da dann auch gut rein.
Die Klausuren werden über die gesamte Semesterferien geschrieben, dies hat natürlich Vor- und Nachteile. Einerseits musst du deine ganzen Semesterferien lernen und hast am Ende in Summer vielleicht 3-4 Wochen wirklich Ferien gehabt. Andererseits ist es bei den Fächern definitiv gut so das es so ist, denn so kannst du dich für jede Klausur 1-2 Wochen gut vorbereiten. In den Vorlesungen haben meine Kommilitonen und ich kaum was gemacht und dafür in den Ferien ordentlich was getan:D
Wenn man überlegt nebenbei zu arbeiten empfehle ich erstmal einen Nebenjob (8 Stunden pro Woche) um zu schauen wie komme ich mit dem Studium klar und wie viel Zeit nimmt es für mich in Anspruch.
Alles in allem ist das Studium anspruchsvoll aber dafür auch sehr interessant und nicht so trocken. Zudem macht es einiges aus wenn auf deinem Lebenslauf ein abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium steht. Du wirst auf jeden Fall merken das Unternehmen dich mindestens schon mal zu einem Vorstellungsgespräch einladen werden;).
  • Karrierechancen
  • Anspruchsvoll

James , 31.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Nick , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.1
Pamela , 08.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Daniel , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Moritz , 09.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Muhammed , 20.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Yousstena , 17.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Kai , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Henrik , 21.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sebastian , 28.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2021