Bisher top zufrieden :)

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Hallo,

ich studiere WIng nun seit gut einem jahr in Bayreuth und fühle mich langsam wirklich angekommen. Daher dachte ich mir, dass es nun auch mal zeit wird, meine Eindrücke hier wiederzugeben.

Mit den Stundeninhalten bin ich bisher sehr zufrieden. Natürlich war auch für mich am Anfang alles sehr viel und man hat sich mit dem Lernstoff im ersten Moment sehr erschlagen gefühlt. Jedoch gibt es an der Uni Bayreuth den Verein für Wirtschaftsingenieure der einem von Anfang an zur Seite steht und sich wirklich sehr viel Mühe gemacht hat, uns gerade in den ersten zwei Semestern zu unterstützen.

Die Lehrveranstaltungen sind am Anfang sehr "durchwachsen". Am Anfang geht es sehr darum, generelle Grundlagen zu lernen. Jedoch gibt es einige Dozenten, die sich trotzdem die Mühe machen, das theoretische Wissen durch praktische Erfahrungen/Projekte zu ergänzen, was dann auch den zähen Alltag manchmal etwas lockerer gestaltet. Trotzdem freue ich mich mehr auf die kommenden Semester, da man an der Uni Bayreuth im WIng Bereich sehr viel frei wählen kann und somit sein Studium sehr nach seinen individuellen Interessen gestalten kann :)

Bisher finde ich, dass mein Studium gut Organisiert ist. Natürlich gibt es die ein oder anderen bürokratischen Prozesse, jedoch hat mich noch nichts großartig in meinem Studium behindert. Toll finde ich auch, dass man sich das Studium sehr frei organisieren kann. Generell hat der WIng in Bayreuth eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Jedoch kann man Problemlos das Studium ausweiten und diverse Praxissemester einbauen. Hierbei sei wieder der Verein für Wirtschaftsingenieure genannt, der einem bei der Organisation und Fragen gerne zur Seite steht.

Mein Aktueller Plan ist nun bis zum vierten Semester zu studieren und danach ein Praktikumssemester einzulegen. Jeder, der eine gute Mischung aus Ing und BWL Fächern sucht, dem kann ich Bayreuth sehr ans Herz legen.

Zum Studentenleben - naja da kann ich nur das klassische Studentenbild wiedergeben. Die Veranstaltungslandschaft ist sehr durchwachsen und was bayreuth weniger mit Clubs hermacht wird durch verschiedene WG-Party´s und Studenten-Events ergänzt.

Gruß
Tina
  • Lehrveranstaltungen, Campus-Leben
  • Bus-Verbindungen am Wochenende

Dominik , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dani , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Julius , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anne , 14.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Hanna , 13.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Samuel , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 24.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Daniel , 09.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Valentin , 09.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Julia , 08.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Tina

• Studienbeginn: 2014