Anspruchsvolles, vielfältiges Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Gegen Ende meines Studiums kann ich insgesamt ein durchweg positives Fazit des Wirtschaftsingenieurstudiums an der TU Dresden ziehen. Dass in den Basisveranstaltungen der Lehrstühle im Grundstudium mitunter sehr fragwürdiges Wissen vermittelt wird, habe ich mittlerweile verziehen. Denn die individuell gewählten Schwerpunkte im Hauptstudium ermöglichen den Fokus auf wirklich interessierende Inhalte.
Bei der Ausstattung der Lehrräume, insbesondere der SLUB/Bibliothek kann man mehr als zufrieden sein. Auch das Mensaangebot kann sich sehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Uni, top Stadt

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

In Dresden zu studieren ist das Beste was einem passieren kann. Viele Studiengänge werden als Diplomabschluss angeboten. Bedeutet für dich: 5 Jahre studieren, keine Bachelorarbeit, kein erneutes bewerben auf einen Masterstudiengang.
Das Studium ist sehr gut organisiert. Man hat im Hauptstudium viele Wahlpflichtfächer aus denen man sich seine Vertiefungen zusammenstellen kann. Von technischer Logistik, allgemeinen Maschinenbau bis Elektrotechnik ist im Ingenieursbereich alles dabei. Im Wirtschaftsbereich geht es mit dieser Auswahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium für Allrounder

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Das Wirtschaftsingenieur-Studium an der TU Dresden ist abwechslungsreich und vielseitig. Man sollte sowohl Interesse an Technik als auch an wirtschaftlichen Aspekten mitbringen. Als Vorteil des Studiums würde ich die breite Auswahl an Vertiefungsrichtungen und Vorlesungen sowie die gute Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft der meisten Professoren/Übungsleiter ansehen. Im Grundstudium des Diploms muss man relativ schwere technische/mathematische Fächer bestehen, ein gewisses mathematisches Verständnis ist zwingend notwendig.

Freie Wahl und Selbstständigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Bin bis jetzt zufrieden mit dem Angebot im Hauptstudium Wirtschaftsingenieurwesen. Man kann relativ frei wählen was einen interessiert und wo man sich vertieft. Ergänzend gibt es viele Möglichkeiten an der Uni als SHK zu arbeiten, was einem weitere wichtige Einblicke bietet. Ich kann es empfehlen, wenn man selbständig ist und gut organisieren kann, denn an die Hand genommen wird man an der TU nicht übermäßig.

4.8

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.