TU - Technisch Unmöglich?

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Die TU Berlin ist dafür bekannt andauernd Wasserschäden zu haben, regelmäßig einen gesperrten Audimax zu haben und für zahlreiche technische Probleme. Obwohl es die einzige staatliche Universität der Hauptstadt ist wo man viele technische Studiengänge überhaupt studieren kann, mangelt es an viel. Die Lehrinhalte sowie viele Dozenten sind gut. Aber bei vielen großen Modulen mangelt es an persönlichem Bezug. Viele Module können auf Grund von Organisationsschwierigkeiten selbst nach Regelstudienplan nicht gleichzeitig wahrnehmen und wenn doch dann nur Online. Viele Dozenten veranstalten statt Vorlesungen nur noch Q&A’s zu Vorlesungsvideos aus der Coronazeit. Durch mangelnde Bezahlung streiken oft die besten (oder die einzig guten) Tutoren in bestimmten Modulen (bei mir Analysis 2 für Ingenieurwissenschaften) und da viele Tutoren leider meiner Meinung nach nicht so gut erklären lohnt es sich dann die Woche garnicht in ein Tutorium zu gehen und man fühlt sich direkt zurückgesetzt und hinterher. Abgesehen von den Studieninhalten und Lehraspekten, fühlt man sich von Anfang an wie ins kalte Wasser geschubst. Freunde von mir die an anderen Unis in Berlin sind habe ich oft gefragt ob sie sich ebenfalls so allein und ohne richtige Einführung und Erklärung fühlen aber vor allem an der FU hab ich nie Zustimmung bekommen. Die Portale der TU um sich für Lehrveranstaltungen anzumelden sind unübersichtlich und schwierig zu navigieren. Man bekommt selbst in der Ersti Woche keine richtige Einführung in Studienrelevantes aber stattdessen auch keine ordentliche soziale Integration. Es ist schwer Freunde zu finden, Anschluss zu finden im sozialen sowie akademischen Kontext. Mit der Zeit kommt man damit klar, findet Freunde außerhalb der Uni oder vereinzelt in Lehrveranstaltungen oder auf Parties der TU. Trotz der viele Makel, geniesse ich mein Studium sehr und finde auch die Inhalte sobald ich an sie rankomme sehr interessant. Viele Tutoren sind sobald sie gefunden hat kompetent und lieb. Mit sehr viel Bemühung ist es also möglich auch unter den Umständen der TU ein sehr gutes Studentenleben zu führen. Am hilfreichsten waren am Anfang Freunde aus höheren Semestern die man von außerhalb der Uni schon kannte. Ich habe vor mindestens meinem Bachelor an der TU Berlin noch fertig zu machen.

Victoria hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 87% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 60% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 52% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Maxim , 03.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Nils , 03.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Joseph , 02.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Alexander , 29.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Bartosz , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lucas , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 14.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Maxim , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Josefina , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Victoria

• Studienbeginn: 2022