Herausforderung mit mäßiger Unterstützung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang ist zwar an sich interessant, setzt jedoch wahnsinnig viel Vorwissen voraus - der Brückenkurs für Mathe und Physik wurde zudem nicht für Berufstätige angeboten, sondern nur in Vollzeit. Die Profs ziehen ihr Ding durch ohne Rücksicht auf das Verständnis der Studierenden zu nehmen. Manche halten ihre Vorlesung so gleichgültig und gelangweilt runterratternd, dass man kaum Lust hat in die Hochschule zu gehen. Die Themen sind am Anfang nicht sehr abwechslungsreich und sehr zäh. Ich versuche weiterhin mich durchzubeißen, jedoch ist der Studiengang bzw. Diese Hochschule nicht die richtige Wahl für Leute, die mehr Unterstützung beim lernen brauchen. Nachteil ist auch, dass keine Vorlesungen hybrid oder online angeboten werden, mache Profs stellen nicht mal Materialien jeglicher Art online.

Jana hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 46% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 86% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Jana,

wir haben Ihre Bewertung bezüglich unseres Studiengangs zur Kenntnis genommen und möchten Ihnen für Ihr Feedback danken. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Studienerlebnis nicht zufrieden sind.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Wir können jedoch versichern, dass unser Studiengang von qualifizierten und engagierten Dozentinnen und Dozenten gelehrt wird, deren Ziel es ist, den Studierenden eine fundierte Ausbildung zu bieten.
Wir möchten daher gerne mehr darüber erfahren, was wir verbessern können. Bitte zögern Sie nicht, uns Ihre konstruktive Kritik an feedback@thi.de mitzuteilen, damit wir die Qualität unseres Studiengangs kontinuierlich verbessern können.
Es ist uns wichtig, dass unsere Studierenden eine positive Lernerfahrung machen und bestmöglich auf Ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden. Wir möchten gerne gemeinsam eine Lösung finden, um Ihre Unzufriedenheit zu beheben.
Wir hoffen, dass Sie uns Gelegenheit geben, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Zudem möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir insbesondere für das berufsbegleitende Studium einen nahezu gleichen Studiengang anbieten.

Freundliche Grüße, Ihr Team der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
11.12.2023

Marie , 17.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hanna , 31.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Johannes , 01.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 10.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Katarina , 06.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2023