Mehr breit als tief

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium des Wirtschaftsingenieurs selbst beinhaltet an der Technischen Hochschule in Ingolstadt einen zu 60% technischen Anteil mit Ausrichtung auf Maschinenbau und einen zu 40% wirtschaftlichen bzw. BWL-Anteil. Die Aufteilung ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt, da heutzutage meist die CEO's (Ingenieure) über den CFO's (Käufleute) stehen. Grundsätzlich zielt der Studiengang darauf ab ein Bindeglied zwischen den Ingenieuren und den Kaufleuten sein zu können, was natürlich voraussetzt, dass man sich in beiden Bereichen auskennt. Dieses breite Know-How wird meiner Meinung nach, speziell an der THI, sehr gut übermittelt und gelehrt. Sicherlich geht man nicht so sehr in die Tiefe des Fachbereichs wie bsplw. ein Maschinenbauingenieur oder ein BWLer, doch ich denke wir decken nahezu 80% deren Stoffes ab.

Somit werden wir "Wing'ler" zu grandiosen Allround'lern herangezüchtet, was uns für erfolgreiche, aufstrebende und zukunftsorientierte Unternehmen unentbehrlich macht.

Ich denke mein Schreibstil sagt schon alles über meine Zufriedenheit über die Wahl meines Studienganges aus.

Somit möchte ich meine Ausführungen beenden mit einem Zitat aus der Rede von Steve Jobs an der Stanford University im Jahre 2005:

"Stay hungry. Stay foolish."

• breites Wissen, Einstieg ins Management
  • kein detailliertes Spezialistenwissen

Marie , 17.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hanna , 31.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Johannes , 01.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 10.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Katarina , 06.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2013