Mein Studium als Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Im ersten Semester meines Studiums im Fach Wirtschaftsingenieurwesen kann ich eine Fülle von aufregenden Erfahrungen und Herausforderungen verzeichnen. Der Anfang war geprägt von einer Mischung aus Aufregung und Unsicherheit. Der Übergang von der Schule zur Hochschule war spürbar, und ich hatte viele Erwartungen und Fragen.

Die ersten Wochen waren ein Wirbelwind aus neuen Eindrücken. In den Mathematik- und Ingenieur-Grundkursen wurde ich mit komplexen Konzepten konfrontiert, die mich manchmal vor Herausforderungen stellten. Aber ich habe schnell gelernt, wie wichtig es ist, Fragen zu stellen und Unterstützung von Dozenten und Kommilitonen zu suchen.

Gleichzeitig begann ich, mich in die Welt der Betriebswirtschaftslehre einzuführen. Das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge war neu für mich, aber ich erkannte bald, wie entscheidend es für das Wirtschaftsingenieurwesen ist. Die Vielfalt der Kurse, von Produktionsoptimierung bis zu Supply Chain Management, faszinierte mich und eröffnete eine Welt voller Möglichkeiten.

Die praktische Seite meines Studiums wurde durch Laborarbeiten und Gruppenprojekte lebendig. In den Laboren hatten wir die Chance, das in der Theorie Gelernte an realen Experimenten anzuwenden. Gruppenprojekte brachten uns bei, in Teams zu arbeiten und Lösungen für komplexe technische und wirtschaftliche Herausforderungen zu finden.

Ich freue mich auf die kommenden Semester, die die Aussicht auf Praktika und möglicherweise ein Semester im Ausland bieten. Diese Gelegenheiten, praktische Erfahrungen zu sammeln und internationale Perspektiven zu gewinnen, sind aufregend.

Natürlich gab es auch stressige Momente, besonders vor den Prüfungen, aber sie sind Teil des Lernprozesses. Mein erstes Semester im Wirtschaftsingenieurwesen hat meine Neugier und Entschlossenheit gestärkt. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung meiner Fähigkeiten und auf alles, was noch vor mir liegt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Maximilian hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.

Bilal , 28.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Janne , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Jonah , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Manuel , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Hendrik , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dominik , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 24.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Celine , 14.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Alexander , 07.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anthony , 27.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2023