Höhen und Tiefen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Es ist anzumerken, dass die Bachelor- und Masterstudiengänge in den Kinderschuhen steckten als ich anfing. Häufige Änderungen gingen damit einher und bei konkreten Problemstellungen bedeutete das viel Lauferei zwischen den einzelnen Ansprechpartnern. Das Studienangebot ist dennoch sehr gut. Die Bearbeitung von Forschungsprojekten stellt den Studenten der technischen Fächer auch mal ins Labor. Ich finde es wichtig, dass Studenten dieser Fächer mal ein Labor von innen gesehen und darin arbeiten, verzweifeln und schlussendlich auch ihre Erfolgserlebnisse verbuchen können.
Kaiserslautern ist eine Universität, in denen gute Noten nicht unbedingt auf der Tagesordnung stehen. Gerade in den wirtschaftswissenschaftlichen Vertiefungen im Master sind hohe Diskrepanzen zwischen dein einzelnen Vertiefungsmöglichkeiten erkenntlich. So steht man häufig zwischen der Entscheidung: Gute Note oder lieber das studieren was mich interessiert. Ich persönlich finde es wichtig nach seinen Interessen zu gehen. Hier stellt sich die Frage wie weit Unternehmen darüber in Kenntnis sind um hier abseits der Zeugnisnote bewerten zu können.
Insgesamt ist Kaiserslautern eine sehr gut Uni, die kurze Hierarchiewege hat und gute Lehrinhalte vermittelt und stets bedacht ist sich weiterzuentwickeln (Bau neuer Forschungsinstitute, neue Fachbereiche, etc.).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Zukunftsaussichten, abwechslungsreich, persönliche Weiterentwicklung, Vermittlung von Kompetenzen
  • Pflichtpraktikum muss i.wie zwischen VL und Klausuren untergebracht werden, vorlesungsfreie Zeit voll mit Klausuren und daher generell wenig Zeit zum Abschlaten

Jan , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marlon , 26.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
T. , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dario , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Steffen , 18.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anne , 25.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Gabriel , 15.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 22.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Gabriel , 09.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Erik , 19.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Najda

• Studienbeginn: 2009