Bericht archiviert

Ersten Semester durchbeißen, danach wird’s besser

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Sehr viel Theorie die ersten Semester, wo aber alle erstmal durchmüssen. Viel Auswendiglernen gerade in den BWL Fächern. Mir persönlich haben die Ing. Fächer mehr Spaß gemacht, daher wähle ich meine Vertiefungen ab dem 3. Semester auch dahingehend. Viele Wahlmöglichkeiten im Vertiefungsstudium, wobei man jedes Fach trotzdem weiterhin mindestens einmal wählen muss, also ist keine komplette Freigestaltung möglich. Studentenleben in Karlsruhe sehr gut möglich, schöner Campus und viel Studentenfeeling am AKK (Studentenkneipe) mit 50ct Kaffee. Die Organisation rund um das Studium funktioniert sehr gut, alle wichtigen Funktionen auf einer Studentenkarte gesammelt (anders als bei anderen Unis) und auch keine Flut von vielen verschiedenen Uni-Portalen im Internet, durch die man sich erstmal durchforsten muss. Ich persönlich kann das KIT wirklich weiterempfehlen, auch wenn die ersten Semester erstmal viel Durchhaltevermögen verlangen. Berufspraktikum muss man versuchen im Semester oder zwischen den Semestern zu absolvieren, wobei ich z.Bsp einfach ein ganzes Semester dafür geopfert habe, geht auch.
  • Sehr vielseitig unterwegs, von allen Bereichen ein bisschen Ahnung
  • Von nichts wirklich richtig Ahnung

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 78% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Paul , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.6
Jonas , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.9
Mimi , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Linnea , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Marius , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Nicolas , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Lena , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Edina , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
David , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.6
Karl , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.03.2020
  • Veröffentlicht am: 20.03.2020