Campus ist super organisiert!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe vorher schon an zwei anderen Hochschulen (Kiel und UdS) studiert. Bisher habe ich noch nie so eine gute Organisation erlebt!

Die Klausurtermine und Studenpläne sind immer mega früh draußen, so dass Arbeitszeit und auch Urlaub optimal geplant werden können.

Die Gruppen sind in überschaubarer Größe eingeteilt; man hat auf jeden Fall die Chance, dass der Prof einen mit Namen kennt ( :D kommt immer drauf an, ob das positiv ist), es ermöglicht aber das Stattfinden von Unterrichtsgesprächen und immer die Möglichkeit, zusätzliche Fragen zu stellen.

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber machbar (gerade Mathe ist in den MINT-Fächern ja irgendwie immer ein Problem).

Mindestens in Mathe und Technischer Mechanik gibt es neben den Veranstaltungen nach Modulhandbuch zusätzliche Übungen, wobei die Übungsblätter Aufgaben auf Klausurniveau haben, so dass geübt (wie der Name schon sagt) werden, man sich aber auch schon mal ein Bild vom Niveau der Klausur machen kann.

Die Professoren und Dozenten, die mir bisher begegnet sind, sind super nett und kennen auf alle noch so doofen Nachfragen eine kompetente und meistens noch geduldig wohlwollende Antwort!

Zu den Lehrveranstaltungen gibt es jeweils mehr oder weniger ausführliche Skripte als Begleitmaterial, die teilweise auch mit in die Klausuren genommen werden dürfen. (Hilft einem aber ohne Vorbereitung herzlich wenig :D )

Der Campus Rotenbühl ist modern gestaltet, man hat tatsächlich überall W-LAN (ist da aber auch wichtig, da der Standort im Wald fast alle Handynetze lahm legt) An einigen Arbeitsplätzen sind auch LAN-Anschlüsse gegeben. Insgesamt gibt es so einige mehr oder weniger ruhige Lernorte für Einzelpersonen oder Gruppen.

Apropos Gruppen: Zumindest in meinen bisherigen Veranstaltungen werden Team-Arbeit und Solidarität groß geschrieben. Selbst wenn nur in einigen Veranstaltungen z. B. Lern-Team-Coaching zum Einsatz kommt, stellen die meisten doch fest, dass auch in den anderen Fächern Team-Work zum Erreichen der Ziele hilfreich ist.

Was ich hier ziemlich cool finde, ist die aktive Fachschaft, die Unterlagen vorbereitet aber auch Veranstaltungen durchführt (u. a. Flunky-Ball-Turnier) und einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Mensa ist ganz ok für eine Mensa, das Essen ist zumindest sättigend mit anständigen Portionen und der Plan wiederholt sich auch nicht andauernd (bis auf Dauerbrenner wie Schnitzel oder Currywurst). Es gibt immer auch ein Vegetarisches Gericht.

Der Kaffee in der Mensa selbst kommt aus Vollautomaten oder der Filtermaschine (eindeutiger Fortschritt im Gegensatz zum löslichen Kaffee), es gibt eine Mikrowelle und einen Trinkwasserspender (kostenlos!).

Man kann mit vielen Bussen aus mindestens drei Richtungen direkt zum Campus fahren (Stadt/Bahnhof, Dudweiler und Römerkastell).

Zum Verlauf kann ich noch nicht so viel sagen, bin erst im zweiten Semester, sinnvoll finde ich aber das Pflicht-Praktikum im 5. und 6. Semester, auf welchem auch die Bachelor-Arbeit aufbauen wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • moderner Campus, freundliche, kompetente Dozenten, Orga!
  • Campusumgebung

Julia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    82% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 73% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Patrizia , 07.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Holzmann , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lukas , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
A. , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Franzi , 22.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Simon , 20.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lara , 22.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Maximilian , 01.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Chris , 18.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2018