Würde alles noch einmal so machen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Aufbau des Studiums und Vielfalt der Fächer entsprachen exakt meinen Vorstellungen. Auf 50/50 ausgelegt mit reichlich Wahlmöglichkeiten in den höheren Semestern. Vor allem das „Freie Wahlmodul“ hat mich überzeugt. Hier kann man auch Vorlesungen aus anderen Studiengängen einbringen, beispielsweise aus dem Master(!) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen. Oder auch einen 2-wöchigen Austausch und Vortrag mit einer amerikanischen Partnerhochschule. Aber auch die regulären Wahlmodule überzeugen.

Ebenso positiv das Angebot an zusätzlichen kostenfreien Kursen: SAP, Excel, Access, VBA, Chinesisch, math. Software oder Rhetorik...

Die Dozenten sind alle großartige Menschen und sehr kompetent. Jederzeit persönlich zu erreichen. Da viele auf praktische Erfahrungen zurückgreifen können werden die Vorlesung sehr praxisnah und interessant geführt. Auch durch die kleinen Kursgrößen bestens für Frage und Antwort verfügbar.

Die Technik in den Vorlesungsräumen und den PC-Laboren könnte etwas neuer sein. Für das kleine Saarland und die HS Größe aber komplett ausreichend.

Die Mensa ist sehr ordentlich und günstig. Aber vom Platzangebot noch etwas ausbaufähig.

Mein Jahrgang hatte etwa ein Studentenverhältnis von 75/25 (männl./weibl.). Auf dem Campus sind dann noch beispielsweise die wirtschaftlichen Studiengänge wie internationale BW und int. Tourismusmanagement. Als Mann also vom generellen Frauenanteil nicht zu verachten ;-)

Saarbrücken selbst ist jetzt keine große Studenten-Party-Meile, lässt sich mit den richtigen Leuten oft lebendig machen. Großes Plus sind die vergleichsweise winzigen Mieten je nach Viertel.

Alles in allem für mich immer noch die richtige Entscheidung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sympathische Dozenten, Interessante und vielseitige Inhalte
  • Hier und da Abzüge in der B-Note aber nichts hervorstechendes

Clara , 03.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Patrizia , 07.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Holzmann , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lukas , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
A. , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Franzi , 22.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Simon , 20.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lara , 22.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Maximilian , 01.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2013