Mehr Wirtschaft als Ingenieur mit gutem Netzwerk

Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)

Zu Beginn: ich habe den Vorgänger von SPB (Production Management) studiert. Davon waren 4 Semester in Präsenz und 3 online.
Anfangs hatte ich die Erwartung, dass ich ein vollwertiges Wirtschaftsingenieurwesen-Studium bekomme - dies ist aber nur bedingt so. Meiner Meinung nach kann man dies aber durch geschicktes Wählen in den Vertiefungssemestern geschickt anpassen.

Lobenswert an der ESB, mit Bezug auf den Studiengang, ist die Kompetenz der Professoren und das Netzwerk der Fakultät. Dieses zeigt sich vor allem an den Karrieremessen mit Vertretungen namenhafter Unternehmen, dem Karriereportal und dem riesigen Angebot an Partnerhochschulen.

Inhaltlich sollte sich jeder einfach in Ruhe das Modulhandbuch durchlesen und selbst entscheiden, ob das Studium inhaltlich passt.

Nachdem ich nun meinen Master an einer anderen FH begonnen habe, kann ich sagen, dass die Organisation echt sehr sehr gut an der ESB (insbesondere bei den WIng Studiengängen) ist. Das Studiensekretariat und das International Office leisten eine super Arbeit - effizient, schnell und auf den Punkt. Die Online Lehrveranstaltungen klappten zu 99% und dementsprechend ist die digitale Infrastruktur in Relation zu anderen Hochschulen sehr gut. Die Bibliothek ist außerdem für eine FH sehr gut ausgestattet, auch wenn in der Prüfungsphase voll - aber wo ist das nicht so.

Wer also weiß, was er möchte und Lust hat auf einen Studiengang mit besten Voraussetzungen für Auslandssemester und coole Praktika ist hier richtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kevin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 79% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    62% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    54% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 46% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 84% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Björn , 17.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Chiara , 16.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Max , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Arthur , 10.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Jana , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Lisa , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Björn , 07.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Yasin , 20.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Chiara , 18.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Luis , 27.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)

Über Kevin

• Abschluss: Ja