Langwierig und eher uninteressant.

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Das Studium an der HFU ist inhaltlich leider nicht sehr nah an den Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. Einige Vorlesungen behandeln Themen, die so schon lange nicht mehr aktuell sind und den Studenten keinen Mehrwert für Ihren Berufseinstieg bieten. Innerhalb des Studienverlaufs lässt sich leider keine sinnvolle Struktur erkennen und ich wünschte ich hätte hier nicht studiert. Furtwangen ist darüber hinaus auch was das Studentenleben betrifft komplett tot. Hier geht nichts. Ich würde es mir sehr gut überlegen hier zu studieren. Meine Empfehlung an alle die nicht sozial verarmen wollen: Macht es NICHT! Die Winter sind hier oben ebenfalls sehr lang und öde und viele werden depressiv.
  • Nette Dozente und schöne Lehrräume
  • Unnötige Kurse, inkompetente Dozenten, schlechte Struktur einiger Lehrveranstaltungen

Hendrik hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 88% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    69% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    72% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    91% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    43% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    63% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Hendrik,

puh, das ist ein ziemlich vernichtendes Zeugnis, dass Sie uns da ausgestellt haben! Da müssen wir uns glatt fragen, warum Sie uns noch mit 3,2 bewerten!
In erster Linie ist es natürlich für Sie sehr schade, dass Sie sich nicht in unserem Studium wiederfinden. Wir glauben, dass wir Ihnen eine sehr angemessene Mischung aus Theorie und Praxis bieten, welche die Studierenden optimal auf den Beruf vorbereitet. Das spiegelt uns die Mehrheit der Studierenden so wider und das hören wir auch von den Firmen, bei denen unsere Absolventen im Normalfall sehr schnell eine gute Heimat finden!

Ihre Kritik ist sehr allgemein und kann von uns nur schwer verwertet werden. Ich lade Sie daher ausdrücklich ein, mit mir über Ihre Kritikpunkte zu sprechen! Auf konkrete Verbesserungsvorschläge können wir eingehen, pauschale Kritik wie „inkompetente Dozenten“ oder „nicht sehr nah an den Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet“ können wir jedoch weder nachvollziehen noch unterschreiben, weil sie nicht der Realität entspricht. Da müssen wir Ihnen deutlich widersprechen, nicht weil wir etwas anderes als Sie glauben, sondern weil wir es aus zahlreichen Rückmeldungen, auch und gerade hier bei Studycheck, wissen! Darüber hinaus sind zahlreiche Impulse aus unseren vielfältigen Kontakten zu Unternehmen bei der Entwicklung der Studienprüfungsordnungen berücksichtigt worden, um diese den Erfordernissen der Unternehmen anzupassen.

Sie sind nun im 5. Semester, d.h. kurz vor dem Abschluss. Wir hoffen natürlich, dass Sie das Studium trotzdem erfolgreich zu Ende führen und sind sicher, dass auch Sie mit Ihrem Studium sehr gute Berufsaussichten haben. Ein Tipp von mir: Furtwangen ist das, was man daraus macht! Das gilt für die fachlichen Themen, aber auch für das soziale Miteinander. Wir hören von den Absolventen immer, dass man hier in Furtwangen Freunde für’s Leben findet, gerade weil die Ablenkung fehlt.
Wir glauben, dass Sie im Nachhinein mit Ihrem Abschluss sehr zufrieden sein werden und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute und einen erfolgreichen Abschluss!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Katz
Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering
11.11.2022

Jannik , 28.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Nathan , 11.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Lorenzo , 28.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Alexander , 08.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Nico , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Max , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Kora , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
C. , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Ben , 05.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Lea , 03.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Über Hendrik

• Studienbeginn: 2020