Gute Inhalte und desolates Studentenleben

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Zog aus dem Norden nach Göppingen um dort Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Das Studium an sich in Form seiner Studieninhalte war gut. Einzelne Fächer waren eher unnötig, manche Professoren unkompetent (Bsp. im Rechnungswesen als Prof nicht in der Lage sein Mitternachtsformel oder PQ-Formel anzuwenden). Höherer Anteil an Dozenten aus der Industrie was auch praxisnähe bringt. Bei einem Professor der etwas eigen war, im 4. Semester fast nur schlechte Noten gab, jedoch an sich kompetent war, wurde alles dran getan ihn loszuwerden, bei inkompetenten Professoren wird jedoch kein Finger krum gemacht.
Ein absoluter Pluspunkt meiner Meinung nach ist die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Es gibt eine gute Anzahl an Partneruniversitäten und durch die Schwerpunktwahl wird einem der Gang ins Ausland auch erleichtert. Insgesamt wird schon versucht das Studium und den Studienablauf noch zu verbessern. Ebenfalls wird viel Wert auf die Nähe zur Industrie gelegt, so hat man durch Praxissemester und i.d.R. Bachelorarbeit bereits erste Erfahrungen und Kontakte dorthin.
An der HSE hat man viele Vorlesungen (wenige mit Anwesenheitspflicht, jedoch würde ich schon raten dort teilzunehmen) und sollte diese zu Hause nacharbeiten. An der Uni gibt es deutlich weniger Vorlesungen, dafür mehr Hausarbeiten was mir persönlich besser gefällt, da man bei der Zeiteinteilung unabhängig ist. In GP geht es zum Großteil um 7.30 Uhr los. Wir hatten im Sommer (natürlich nur im Sommer...) einen Tag in der Woche von 7.30 bis 20 Uhr Vorlesung mit einem Freiblock mittags. Das Studium in Regelstudienzeit haben bei uns keine 10% geschafft.

Was das Studentenleben jedoch an geht kann ich nur jedem raten einen weiten Bogen um Göppingen zu machen. Jetzt nach meinem Master (an einer Uni, nicht HSE GP) weiß ich ein richtiges Studentenleben erst zu schätzen. Auch wenn man sich bei Wirt.Ing. echt den arsch aufreißen muss, ist gerade dieser Ausgleich super wichtig. In GP gibt es nichts dergleichen. Die Professoren finden den Standort super toll weil ja alles nah beisammen liegt usw. aber mich als Student juckt das gar nicht. Zieht bloß nicht nach GP, lieber näher an Stuttgart und schaut dass ihr dort Anschluss findet. Falls ihr dann mit der Bahn zur HS fahrt, stellt euch auf viele viele Verspätungen und Ausfälle ein.
  • Studienaufbau, Praxisnähe, Auslandsmöglichkeiten
  • Standort, Studentenleben, kaum in Regelstudienzeit machbar

Finn , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sergio , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Zeynep , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Arlind , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jannis , 12.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jelena , 03.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jessica , 20.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Andi , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tim , 21.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jan , 02.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Flo

• Abschluss: Ja