Hervorragender Studiengang*

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
* mit umfassenden Lehrinhalten.

Das erste Fachsemester mit Start im September 2019, war zugleich auch der Start dieses neuen Studienganges. Rückblickend ein sehr erfolgreicher Start, denn ca. 95% Studis haben zuvor den Bachelor-Studiuengang "Mangement und Technik" absolviert. So startete man gleich als ein eigespieltes Team und war sich den Vorteilen der FHW bewusst. Studiengangsleiter Prof. Dr. T. Wiemers informierte sehr regelmäßig zu organisatorischen Themen und brachte neue Ideen und ansprechende Praxisbeispiele mit ein. Allgemein war der regelmäßige Austausch zwischen Profs und Studis permanent gegeben und wirkte zielführend. Der Vorlesungsplan wurde so optimiert, dass sogar ein Werkstudentenjob neben dem Vollzeitstudium möglich war. Im zweiten Semester wurde die Lehre (Corona bedingt) komplett digital durchgeführt. Hier musste seitens der Studis sehr viel in Eigenregie organisiert werden - was letztlich aber nicht weiter schlimm war. Prüfungstermine wurden gemeinsam abgestimmt, sodass wirklich jeder die Möglichkeit hatte, optimale Ergebnisse trotz dieses "außergewöhnlichen Semesters" zu erzielen. Die Inhalte waren stets aktuell und haben meines Erachtens sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Durch die teilweise externen Dozentinnen und Dozenten wurde modulspezifisch absolutes Fachpersonal eingekauft und uns letztlich geboten. Zurzeit schreibe ich an meiner Master-Thesis und auch hier ist die Betreuung sehr gut. Ich kann diesen Master-Studiengang an der FHW nur jedem empfehlen. Wer zu diesem Studiengang Kritik äußert, hat wohl etwas anderes studiert oder ist vielleicht persönlich sehr unzufrieden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr enger Kontakt zu den Dozenten, aktuelle Inhalte, sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Durch die fehlende Studiengangsorganisation musste seitens der Studis viel in Eigeninitiative organisiert werden.

Max , 03.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Melina , 22.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Marc , 16.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
2.4
Anonym , 04.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Katharina , 02.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Christian , 25.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Felix , 19.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Maurice , 12.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Peter , 08.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Joshua , 05.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)

Über Dirk

• Studienbeginn: 2019