Moderner Studiengang mit Mitgestaltungsmöglichkeit

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da dieser in seinen Inhalten absolut den Nerv der Zeit trifft. Neben den technischen Inhalten (Machine Learning, Data Science, ...) waren es auch Module wie Technologiemanagement, die ein Mindset vermittelt haben, wie Unternehmen (und auch man selbst) erfolgreich wird und bleiben kann. Generell wurden in dem Studiengang viele Soft Skills über die reinen Inhalte hinaus vermittelt, die in meinen Augen für den weiteren Weg mindestens genauso wichtig sind.
Die Prüfungen waren absolut machbar. Außerdem hatte man die Möglichkeit nebenbei einer Werkstudententätigkeit o.ä. nachzugehen, um weitere Praxiserfahrung zu sammeln. Die Dozenten sind in der Regel motiviert. Es steht weniger die wissenschaftliche Karriere der Dozenten im Fokus, sondern mehr die Praxiserfahrung, so dass viele Verknüpfungen zur Wirtschaft in den Vorlesungen hergestellt werden konnten.
Die Vorlesungen leben von der Interaktion mit den Studierenden. Dies ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal der FHW und dieses Studiengangs. Aufgrund der Größe kann man sich schlecht "verstecken". Dies hat sicherlich Vorteile, für einige bestimmt aber auch Nachteile.
Die Organisation und Kommunikation hätte in meinen Augen besser sein können. Jedoch ist der Studiengang neu, so dass sich noch einige Sachen finden müssen. Corona hat es auch nicht gerade leichter gemacht. Diese Herausforderung wurde in meinen Augen ziemlich gut gelöst. Es wurde auf digitale Lehre umgestellt, so dass man in Regelstudienzeit absolvieren konnte.
Abschließend würde ich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und diese genau erneut treffen würde.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Moderne Studieninhalte, guter Kontakt zu Dozenten, praxisnah
  • Organisation und Kommunikation ist verbesserungswürdig

Max , 03.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Melina , 22.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Marc , 16.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
2.4
Anonym , 04.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Katharina , 02.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Christian , 25.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Felix , 19.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Maurice , 12.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Joshua , 05.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)
Lucas , 22.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (M.Sc.)

Über Peter

• Abschluss: Ja