+ - Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.4
Ich befinde mich aktuell am Beginn des 6. Semesters und sehe viele Argumente für und gegen die FH.
+ die "Klassen" sind relativ klein und überschaubar sind. So herrscht zum einen mehr Ruhe als an der HAW, TU, UNI HH (geprüft).
+ Auf Nachfragen gehen die Dozenten gut ein, allerdings erklären sie die Dinge nur ein 2tes mal. Wenn man es dann nicht verstanden hat, hat man jedoch die Möglichkeit im Anschluss an den Unterricht weitere Fragen zu stellen.
Habe ich bisher nie genutzt jedoch ist das Feedback von Kommilitonen bisher gut gewesen.
Auch zwischen den Einheiten nehmen sich die meisten Dozenten die Zeit Fragen zu beantworten oder Hilfestellungen zu geben. Dass natürlich Vorleistung erwartet wird ist klar.
+ Auslandssemester: Macht sich gut im Lebenslauf, für viele mal eine gute Möglichkeit raus zu kommen und etwas anderes zu sehen.

+-Der Stoff ist nicht leicht, aber das hat so ein Studiengang so an sich. Einiges geht leichter, anderes schwerer von der Hand. Wie jedoch die Anerkennung der Wedeler Noten an anderen Hochschulen für ein Master Studium sind, weiß ich nicht.
+- Ausstattung: PC Räume die teilweise veraltet und langsam sind. Regelmäßig leere Drucker und Wartungsarbeiten.

Negativ, und die Relevanz muss jeder für sich selbst entscheiden:
- Kampusleben: Nicht existent.
- Anbindung: Die FH ist recht klein und liegt in einem Industriegebiet relativ weit außerhalb der Tore Hamburgs. Mit öffentlichen zwar zu erreichen aber man muss aus Hamburg min. eine Stunde Fahrtzeit einrechnen. Daher werden die meisten
- Kosten: 1.300 € / Semster. Ist für Studenten ohne starkes Finanzielles Elternhaus schwer aufzubringen. Zusatzkosten für wirklich jedes Formular oder Dokument die auch nicht gering sind. HVV Ticket nicht inbegriffen da die FH in Schleswig-Holstein liegt und nicht in Hamburg. Wer auf Raten zahl kommt auf 300€ inkl Ticket im Monat. Wer dann noch Miete in Hamburg zahlen muss kann sich ausrechnen was dort auf einen zu kommt.
- Klausurphase: 1x im Semester, 3 Wochen. Nachschreibephasen gibt es nicht, in der Regel hat man 3-4 Klausuren pro Woche, eher 4-5. Da bekommt man leicht das Kotzen (ich bitte um verzeihung)
- Planung Auslandssemester: entscheidet ihr euch für ein Auslandssemester kümmert euch frühzeitig um die eigene Planung so vermeidet ihr Kosten und seit freier in der Gestaltung in jeder Hinsicht. aus dem International Office der FH Wedel erhaltet ihr selten professionelle Hilfe.
- Kosten Auslandssemester: es kostet Geld und ist mit diversen Umständen verbunden
- Informationsservice der FH: kümmert euch um eure Informationen selber. immer. wirklich, immer. von der FH erfahrt ihr nichts, und wenn, dann meist zu spät. Öffentliche bekanntgaben gibt es nicht.
- Mensa: Essen wird in Kiel vorgekocht und dann nach Wedel gefahren wo es unterwegs weiter gart. Schaut gerne nach wie groß die Entfernung zwischen Wedel und Kiel ist und entscheidet selbst wie gut das essen dann noch schmecken kann.

Grundsätzlich ist Wedel eine Alternative für alle die nicht an der UNI Hamburg genommen werden, jedoch gerne in der Region studieren möchten. Es gibt aber noch weitere Alternativen in Hamburg die mehr als einen Blick wert sind. Ich bin aus der Not hier gelandet, bereue es zwar nicht, würde es aber definitiv nicht noch einmal wählen, da mir die Fahrtzeit doch sehr viel unproduktive Zeit raubt und die kosten nur über Kredite tragbar sind. (Inzwischen knapp 20.000 €, davon 9.000 € BAföG, die wollen erst mal wieder erarbeitet werden)
  • Kosten

Niklas , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Privat , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marlon , 23.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 06.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Noah , 25.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Leonie , 22.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Christian , 20.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Paul , 31.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
C. , 17.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2010