Gelungenes Onlinestudium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Entgegen der Vermutung welche durch den Titel entstehen könnte handelt es sich bei diesem Studiengang um ein reines Präsenzstudium im duales System. Allerdings habe ich durch Corona nur die Hälfte des 1. und 5. Semesters in Präsenz erlebt.
Hierdurch wurde das Studium entspannter als angenommen, was an meiner Bewertung nichts ändern soll.
Die Dozierenden der DHBW sind bis auf in unserem Fall eine Ausnahme durchweg positiv gewesen. Durch die überschaubare Kursgröße und ist es möglich Fragen zu stellen und man geht in der Masse nicht unter. Insgesamt bietet das duales System mit dem Wechsel zwischen Theorie und Praxis viele Vorteile jedoch auch einige Nachteile. Die Vorteile wie etwas Berufserfahrung sowie der finanzielle Teil (große Schwankungen je nach Unternehmen) dürfte allen klar sein, daher gehe ich eher auf das Negative ein.
Allerdings ist diese Meinung sehr subjektiv und soll nicht das System schlecht darstellen sondern lediglich auf gewisse Dinge hinweisen. So ist nämlich zu beachten, dass das Studium eine großes Maß an Disziplin erfordert, da die Inhalte sehr kompakt dargestellt werden und man bis zu den Prüfungen keine Abgaben leisten muss und sich hierdurch ins eigene Bein schießen kann.
Ebenso ist Lörrach nicht bekannt als Partyhochburg weshalb das klassische Studentenleben im dualen System nur bedingt aufkommen kann.
Wem das allerdings nicht so wichtig ist und der Motivation und Disziplin mitbringt kann auf diese Weise ein bezahltes Studium mit guter jobchance absolvieren.

Regina , 20.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Peter , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Kai , 07.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 04.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Leonie , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Carina , 29.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Matteo , 29.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
M. , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Peter , 17.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Maschinenbau (MB)
  • Standort: Standort Lörrach
  • Geschrieben am: 12.07.2022