COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Heidenheim an der Brenz, Karlsruhe, Mosbach, Bad Mergentheim und Horb am Neckar angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1877 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bad Mergentheim, Heidenheim an der Brenz, Horb am Neckar, Karlsruhe, Mosbach

Letzte Bewertungen

4.0
Anonym , 29.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Stefanie , 03.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen
2.9
Timo , 27.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie International
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Graduate School Ostwürttemberg, Hochschule Aalen
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
VWA-Hochschule
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Business Administration
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren und Corona

Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Der Studiengang des Wirtschaftsingenieurs an der DHBW Mosbach ist genau was ich mir vorgestellt hatte. Trotz Corona macht die Hochschule das Lernen von zuhause möglich. Die Dozenten bringen den Stoff gut rüber udn sind freundlich und gehen auf Fragen ein. Dass die Prüfungen vor Ort stattfinden ist gut. Dennoch ist die Planung manchmal sehr kurzfristig was besonders für die Studenten von weiter weg ein Stressfaktor sein kann. Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Das duale Studium habe ich mir anders vorgestellt. Die Professoren und Dozenten sind größtenteils Renter, die veraltete Inhalte lehren oder sich selbst gerne zuhören. Die Planung des Studiengangs ist katastrophal. Es wird damit geworben, dass es viele Wahlmöglichkeiten und Schwerpunkte gibt, mit den dreimonatigen Wechsel zwischen studieren und arbeiten, mit Möglichkeiten für Seminare im Ausland .... aber das ist nur Werbung ...

Breites Spektrum

Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen

2.9

Der Schwerpunkt liegt auf den technischen Vorlesungen. Das Studium erfordert hohe Eigeninitiative, da es keine Tutorien gibt. Das Studium hat einen relativ nahen Praxisbezug, was das gelernte direkt in die Tat umsetzen lässt. Das Studium an der DHBW ist zu empfehlen.

Gute Wissensvermittlung

Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Lernen in kleinen Gruppen und dadurch mehrvermehrt Dialog möglich. Praxisnahe Inhalte werden vermittelt, die Dozenten sind allerdings nicht alle auf dem neusten Stand der Technik und der Wissenschaft. Mehr aktuelle Themen wären wünschenswert gewesen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 27
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020