Abwechslungsreich & erstklassige Ausstattung

Innovation Engineering (M.Sc.)

Ich kann den Studiengang zu 100% empfehlen. Das Herzstück des Masters bieten die Laboreinrichtungen, in dem man beinahe grenzenlose Möglichkeiten geboten bekommt, sich in Projekten selbst zu verwirklichen. Da ich meinen Bachelor an einer anderen Hochschule absolviert habe, kann ich sagen, dass eine solche Ausstattung, sowie erstklassige Betreuung durch alle wirklich sehr hilfsbereiten Mitarbeiter*innen alles andere als selbstverständlich ist. Gleiches gilt für die Organisation. Den Studierenden wird hier sehr entgegengekommen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und Abwechslungsreich

Innovation Engineering (M.Sc.)

Vielseitige Vorlesungsinhalte ermöglichen eine große Vielfalt an Karrieremöglichkeiten. Kompetente und engagierte Dozenten sorgen für interessante Vorlesungen und Projektarbeiten. Das Verhältnis von theoretischen Vorlesungsinhalten und praktischen Übungen zur Anwendung rundet das sehr gute Gesamtpaket ab.

Innovation bei den Inhalten und der Lernkultur

Innovation Engineering (M.Sc.)

Es werden sowohl technische (z.B. CAE, Leichtbau, Fahrzeugtechnik) als auch wirtschaftliche Inhalte (z.B. Innovationsmanagement, Geschäftsmodelle) und Softskills (z.B. interkulturelle Kommunikation, Kreativitätstechniken, Präsentationen) vermittelt. Es ist egal ob man danach in der Produktentwicklung arbeiten möchte, oder ein völlig anderes Themengebiet wählt: Innovationskraft wird überall benötigt.
Auch die Kultur ist von Innovation geprägt. So werden beispielsweise Interessen der Studierenden gefördert und sofern möglich und sinnvoll in den Lerninhalten berücksichtigt. Das schafft eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coole Projekte aber kein agiles Projektmanagement

Innovation Engineering (M.Sc.)

Die vielen Gruppenarbeiten und Kooperationsprojekte mit Industrieunternehmen waren eine echte Bereicherung. Die für meinen jetzigen Beruf hilfreichste Vorlesung war eindeutig die Vorlesung Geschäftsmodelle. Hier wurden aktuelle Templates für Business Modell Innovation behandelt, die sich auch für die agile Arbeitsweise eignen. Das agile Projektmanagement war allerdings kaum Bestandteil im Studiengang, was ich persönlich bei einem Studiengang, der sich „Product Innovation“nennt, sehr schade finde. Stattdessen lernt man in der Vorlesung Innovationsmanagement nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.