Wirtschaftsingenieur mit solidem Technikanteil

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe meinen Bachelor in EIW abgeschlossen und bin sehr zufrieden.
Im Vorfeld hatte ich mich über viele Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengänge in ganz Deutschland informiert. An EIW hat mir sehr gut gefallen, dass man eine sehr gut fundierte technische Ausbildung erfährt. Dadurch, dass man von Anfang an auf den Bereich der Elektro- und Informationstechnik spezialisiert ist, lernt man direkt in den ersten Semestern sehr viel. Die technischen Fächer laufen auch nahezu parallel zum reinen Elektrotechnik Bachelor.

Und das ist eine große Stärke vom EIB. Denn man ist in beide Richtungen sehr stabil aufgestellt. Wenn einen die Technik stärker interessiert kann man sich dort vertiefen und im Anschluss einen reinen Technik Master machen.
Man kann aber auch im wirtschaftlichen Bereich sehr viele spannende Fächer belegen, wenn man dafür mehr brennt. Schon im Bachelor kann man so sein eigenes Profil sehr gut selber formen.

Das tolle ist, dass bei EIW eben nicht nur die Elektrotechnik, sondern eben auch die Informationstechnik vermittelt wird. Die vielen Informatikfächer sind heutzutage auf dem Arbeitsmarkt natürlich ein absoluter Mehrwert, sowohl für Wirtschaftsingenieure, als auch für Ingenieure. Und auch da: EIW bietet die Möglichkeit nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern wirklich etwas zu lernen.

Die Professoren sind überwiegend sehr stark in der Lehre und Forschung, was mich für eine FH sehr beeindruckt hat. Die meisten Professoren haben zusätzlich ein starkes Netzwerk in der Industrie.

Hervorheben möchte ich auch die vielen Mitarbeiter der Fakultät. Sowohl die laboringenenieure als auch die Fakultätsreferentinnen stehen den Studierenden immer zur Seite. Wenn ich mal eine Frage oder ein Problem hatte lies sich dieses so immer sehr schnell aus der Welt schaffen. Es ist schon viel Wert, wenn man auf Anfragen sehr schnell eine Antwort bekommt oder einfach persönlich vorbei gehen kann, und nicht wie an anderen Hochschulen wochenlang auf antworten warten muss.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Martin hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.

Vincent , 14.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Niklas , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Simon , 06.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Toni , 08.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Chris , 06.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Justin , 27.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Patrick , 30.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Büsra , 19.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Marcel , 10.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Malte , 10.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Martin

• Abschluss: Ja