Sehr anspruchsvoll, aber es zahlt sich aus

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)

Der Studiengang ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken und erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Organisation und Durchhaltevermögen. Vor allem das Niveau an höherer Mathematik und Elektrotechnik lässt einige scheitern. Auch muss gesagt werden, da die RWTH nun mal eine Technische Hochschule ist, liegt auch in diesem Studiengang der Fokus deutlich auf den Ingenieursaspekt ( sprich, Mathe ) und die Wirtschaftsfächer kommen meiner Meinung nach etwas zu kurz. Wer also in diesem Studium Erfolg haben will, sollte bereit sein sich regelmäßig hinzusetzen und sich manchmal stundenlang durch Mathe, E-Technik, Physik und den Rest durchzubeißen. Die Uni bietet aber auch gute Dozenten, teils interessant gestaltete Vorlesungen und regelmäßige Kleingruppenübungen, in denen man nochmals in kleinem Kreise Aufgaben lösen und Vorlesungen nacharbeiten kann. Wer sich nicht demotivieren lässt und Ehrgeiz zeigt, wird später - dank dem ausgezeichneten Ruf der Hochschule - durch hervorragende Berufschancen und attraktive Gehälter belohnt.
  • ausgezeichneter Ruf, gute und sympathische Dozenten, Hochschule bietet gute Hilfe

Pit hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    35% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    54% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

Khalid , 01.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
B. , 17.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
Nikku , 07.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
Irem , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
Kerem , 15.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
Lutz , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
Rumeysa , 25.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
Tim , 20.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
Elisa , 18.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)
Burk , 14.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.)

Über Pit

• Studienbeginn: 2017