Sehr gute Uni in einer schönen Studentenstadt

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

Die Uni Passau ist eine sehr schöne direkt am Inn gelegene Uni.
Der Campus besteht aus verschiedenen Fakultäten welche direkt am Fluss gelegen sind. Die Ausstattung der Uni ist für eine Kleinstadt überdurchschnittlich gut, auch die allermeisten Professoren sind sehr zu loben. Ich musste jedoch auch schon in 1/2 Fächern mit sehr schwierigen Profs umgehen können.

Nicht altbacken - das Jetzt hat Devise

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Uni-Karriere, im ersten Semester, erlaube mir aber trotzdem ein paar Worte sagen zu können.
Der Studiengang verbindet nicht nur die Schnittmenge zwischen BWL/VWL und Informatik sondern schafft darüber hinaus auch noch Aufklärung über die eigenständigen Key Functions eines Wirtschaftsinformatikers, wie das erstellen und verstehen von ERMs, EPKs oder UMLs.
Besonders gefällt mir an der Uni Passau, dass es einen in Relation zu anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlende Orga und Module

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

Wirtschaftsinformatik ist in Passau immernoch ein Studiengang der Ausgebaut und verbessert wird. Deshalb entstehen organisatorisch einige Schwierigkeiten für die Studenten. In Passau sind leider immer noch zu wenig Module speziell für Wirtschaftsinformatiker entwickelt deshalb besucht man 90% Module anderer Studiengänge. Zwar ist Wirtschaftsinformatik interdisziplinär jedoch wäre öfter mal eine Spezifizierung hilfreich und schön.

Umfangreicher Studiengang

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

Sehr empfehlenswert, da inhaltlich sehr interessant. Einige Module sind allerdings viel zu umfangreich, was die entsprechenden Klausuren nochmal zusätzlich erschwert. Das hat dann wenig mit Verständnis zu tun, sondern artet gegen Ende des semesters nur in extremen Lernexzessen aus. Schade, da der Studiengang selbst sehr interessant ist.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: BullRun - stock.adobe.com Headerbild 2: Universität Passau 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023