Schwerpunkt auf Forschung statt auf Lehre

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Module und Lehre:
Insgesamt habe ich sehr viel im Studium gelernt.
Die Module waren ausgeglichen und die Komplexität war meiner Meinung nach herausfordernd, aber angemessen. Bis auf das Mathe Modul. Ich finde nicht, dass Beweismathematik für den 0815 Wirtschaftsinformatiker notwendig ist. Angewandte Mathematik hätte vollkommen ausgereicht. Aber so ist das nunmal an Unis. Didaktisch hat die Uni auch nicht allzu viel zu bieten. Natürlich gibt es Profs, die Ausnahmen sind. Aber der Regelfall ist, dass der Fokus der Profs auf der Forschung und nicht auf der Lehre liegt.
Abgesehen davon gab es auch sehr praxisnahe Module wie bspw. das Capstone Project, was definitiv das Highlight des Studiums darstellt.

Ausstattung:
Die Winfo Bib ist sehr neu und ich habe gerne dort gelernt. Leider ist sie relativ klein, es gibt zwar Bildschirme, aber nur ca 12 Stück. Die Universitätsbib ist meiner Meinung nach eine Katastrophe (Steckdosen sind eine Rarität).
Die Lernräume in der Uni Köln lassen allgemein zu wünschen übrig. Leider viel zu wenig Raum für viel zu viele Studierende.

Fazit:
Wenn du in die Forschung willst und Bock auf Beweismathematik hast, ist die Uni Köln der Place to be. Wenn du ein studierendenfreundliches Studium suchst, würde ich eher die TH Köln empfehlen. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, hätte ich reine Informatik an der TH Köln studiert. Die Lehre dort ist fantastisch und du bist nicht nur einer von Tausenden Studierenden.
  • Prestigeträchtige Uni, wird gern von Arbeitgebern gesehen
  • Didaktisch nicht gut

Michaela hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    42% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    73% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Luan , 01.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Daniel , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Karl , 27.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.6
Carolin , 07.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Finn , 01.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Daniel , 29.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Mieke , 24.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
5.0
Lisa , 24.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Christoph , 19.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.1
Yusuf , 10.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Michaela

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.05.2023
  • Veröffentlicht am: 01.06.2023