COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3079 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.3
Christoph , 04.04.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.5
Enno , 19.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.8
Rami , 10.02.2020 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim, Uni Stuttgart
Digital Business
Bachelor of Arts
IUBH Campus Studies
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
IUBH Duales Studium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Cons und Pros

Wirtschaftsinformatik

2.3

Zu wenig Hausarbeiten als Vorbereitung auf die Thesis, zuviele Überschneidungen von Modulen, oftmals werden Module nur alle 2 Semester angeboten. Kaum Möglichkeiten von Onlinevorlesungen, es wird viel noch viel auf die Tafel und auf den Overhead geschrieben (Mathematik und Informatik).

Guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

3.5

Nette Dozenten, anwendungsbezogen, realitätsnah viel spass in den Vorlesungen und vorallem Übungen. die Übungsleiter gehen sehr gut auf alle Fragen ein. Der Studiengang ist gut aufgebaut und der Support ist super, überall wird einem geholfen ich kann es sehr empfehlen.

Selbstständigkeit

Wirtschaftsinformatik

2.8

Während mein Studium an der Uni Koeln habe ich gelernt, wie man alles selber basteln kann und eigenständig zu sein. Man sich selber beibringen. Denn die Prof sind nicht so ganz toll und erklären halt nicht so gut. Zur Vorlesungen zu gehen bringt nicht so wirklich viel.

Trocken mit schwerem Matheteil, aber interessant

Wirtschaftsinformatik

2.2

Inhalt wird sehr trocken vermittelt. Vor allem Mathe hat mir im ersten Semester sehr viele Probleme bereitet, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ich den Vorkurs nicht besucht habe. Also merkt euch, besucht ihn aufjedenfall!! An sich sind die Informatikinhalte jedoch recht interessant. Gerade im ersten Semester wird sehr viel um IT vermittelt, das reine Programmieren spielt bei den Wirtschaftsinformatikern keine große Rolle. Es gibt paar gute, aber leider auch paar „nicht so gute“ Dozenten/Profs. Vorkenntnisse sind von großem Vorteil, auch wenn keine vorausgesetzt werden. Selbst ich, mit jahrelangem Informatikunterricht hatte teilweise Probleme den Inhalt zu verstehen, was wie gesagt daran liegt, dass dieser zum Teil sehr trocken wiedergegeben wird. Empfehlenswert für IT-Interessierte, die aber auch auf BWL nicht verzichten wollen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019