Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2550 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.6
Jonas , 13.09.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Julian , 19.07.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.6
Marwa , 14.07.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Umwelt- und Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
TH Brandenburg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr empfehlenswert und breit aufgestellt

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.6

Das Studienfach Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln ist sehr breit aufgestellt, man entdeckt verschiedenste Bereiche der Informatik, IT, BWL und andere Einblicke. Momentan (PO 2015) ist das Studienfach noch ein wenig zu wenig mit BWL bestückt.

Von Anfang an am Ball bleiben

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.4

Grundsätzlich erfordert fast jedes Studium ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Eigenverantwortung. Genauso ist es auch bei diesem Studiengang der Fall.
Vor Allem in den ersten Semestern sollte man kontinuierlich die Vorlesungen besuchen, genau nach Vorgabe der Dozent*Innen arbeiten und gefühlt keine Übungsmöglichkeit auslassen.
Eigentlich sind die meisten Fächer/Module dann zu bestehen. Der am Anfang vermutlich schwierigste Part, ist das Modul Mathematik für Lehramtsstudierende. Meiner Ansicht nach ist dieses Modul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend aber nicht zeitgerecht

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.6

Es gab manche Dozent:innen, die ein Feuer in mir entfacht haben. Andere haben mich eher zu Tode gelangweilt. Obwohl es ein informatischer Studiengang ist, empfand ich das Studium als noch sehr analog. Beamer, Mikrofone etc. funktionierten nicht. Bei einem Modul wurde der Dozenz ausgetauscht und die Prüfungsform geändert. Das spiegelt teilweise die Orga wieder.

Hinweg positiv

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.6

Guter Studiengang für alle die technisch affin sind aber auch betriebswirtschaftliche Inhalte interessant finden. Gute Mischung zwischen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre. Es könnten jedoch mehr Gruppenarbeiten oder praktische Kenntnisse vermittelt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 15
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020