COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3045 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Tristan , 03.08.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.9
Nora , 10.07.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.3
Christoph , 04.04.2020 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Osnabrück
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
HM - Hochschule München
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Hohenheim, Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Teilweise sehr theoretisch

Wirtschaftsinformatik

3.9

Zu viel theoretische Informatik (z.B. mathematischer Beweis der Laufzeit von Algorithmen).
Die wenig praktische Module (z.B. Programmierpraktikum).
Alles in allem aber ein toller, spannender Studiengang.
Interessante Themen im Bereich Prozessoptimierung und BWL.

Nichts für mich

Wirtschaftsinformatik

2.9

Die Organisation war in Ordnung, aber die Java Vorlesungen waren wirklich nicht gut. man konnte den Dozenten überhaupt nicht gut hören und die Folien waren sehr schwierig gestaltet. Viel zu wenig Praxis was den Informatikteil betrifft. Ebenso wurden wir zusammen mit Mathe-Lehramtsstudierenden in ein Modul namens Mathematik für Lehramtsstudierende gesteckt, was extrem hart ist und nur auf Beweismathe ausgelegt ist. Verständlich für Studierende die darauf angewiesen sind, aber für mich persönlich hatte es keinen Nutzen für Wirtschaftsinformatiker und ebenfalls keine geeigneten Dozenten.
Ich würde es nur denjenigen weiterempfehlen, die für Informatik brennen und nichts gegen Beweismathe haben

Cons und Pros

Wirtschaftsinformatik

2.3

Zu wenig Hausarbeiten als Vorbereitung auf die Thesis, zuviele Überschneidungen von Modulen, oftmals werden Module nur alle 2 Semester angeboten. Kaum Möglichkeiten von Onlinevorlesungen, es wird viel noch viel auf die Tafel und auf den Overhead geschrieben (Mathematik und Informatik).

Guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

3.5

Nette Dozenten, anwendungsbezogen, realitätsnah viel spass in den Vorlesungen und vorallem Übungen. die Übungsleiter gehen sehr gut auf alle Fragen ein. Der Studiengang ist gut aufgebaut und der Support ist super, überall wird einem geholfen ich kann es sehr empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019