Meine Erfahrung mit dem Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind sehr vielfältig. Es fing damit an, dass ich mich im ersten Semester mit dem Studiengang überhaupt nicht anfreunden konnte. Mir kam alles mega suspekt vor. Ich kann euch auch genau sagen woran das lag. Es fing in den ersten Wochen mit den Informationsveranstaltungen an. Man lernte das System so langsam kennen. Dozenten, Professoren, leitende und wichtige Studierende und und und... Es schien alles so groß und doch so ins Kleinste durchgeplant.
Ich fühlte mich leicht überfordert durch die Flut an Informationen. Doch das war nur am Anfang so (ich gehe davon aus, dass es vielen da draußen so geht mit dem Umgewöhnung von Schule auf Uni). Mit der Zeit freundete man sich mit Kommilitonen und gewann immer mehr Motivation dazu. Die Berufsfelder und -aussichten klangen super spannend. Man wollte sich gleich an die Arbeit stürzen und das Ziel mit voller Kraft voraus ansteuern. Die Dozenten und Professoren sind super kompetent und haben stets ein offenes Ohr für Studierende, vor allem für Erstsemester-Studenten. Alles im Ganzen bin ich super zufrieden mit allem. Mit der Organisation (zumindest an der WiSo-Fakultät), mit der Kompetenz der Dozenten, mit den zur Verfügung gestellten Säle, die genug Platz für jeden des Faches bereitstellen usw. Fazit: Ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln ist empfehlenswert. (Ich hab zumindest bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die "schlechten" Erfahrungen, die Einzelne machen, ist wohl sehr subjektiv und sollte nicht das Fach an sich beschreiben).
  • Guter Kontakt zu Dozenten, WiSo-Fakultät gut organisiert
  • wenig Praxisbezug

Luan , 01.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Daniel , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Karl , 27.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carolin , 07.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Finn , 01.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Daniel , 29.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mieke , 24.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 24.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christoph , 19.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Yusuf , 10.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Shima

• Studienbeginn: 2013