Trotz Unentschlossenheit sehr zufrieden!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Als ich mein Abitur gemacht habe, wusste ich nicht genau, was ich studieren soll. Ich habe mich für viele verschiedene Bereiche interessiert, aber letztendlich habe ich mich dazu entschlossen etwas zu studieren, womit ich in der Schule gar nicht konfrontiert wurde. (Wirtschafts-)Informatik! In meiner gesamten Schullaufbahn hatte ich keinen Informatik-Kurs besucht (da die Schule keins anbot), aber nichtsdestotrotz hatte ich eine Affinität zu IT.

Ich hätte nicht gedacht, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenorganisation ganz groß

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Studiengang ist abwechslungsreich und sehr mathelastig. Je nach Fakultät (BWL, Informatik in diesem Fall) ist eine unterschiedliche Hilfbereitschaft der Studienbüros zu verzeichnen. Sehr schade, aber umso mehr kümmert man sich um die Eigenorganisation, die natürlich immer im Studium dazu gehört. Grundsätzlich finde ich den Studiengang super, aber würde ihn evtl. an einer anderen Uni einschlagen.

Induktion in Mathematik

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Vieles hatte ich schon in der Schule, ob ER-Modellierung in Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, grundlegende Programmieraufgaben. Mathematik jedoch ist überhaupt nicht mit dem Schulmathe zu vergleichen. Beweisen, vollständige Induktion, injektiv oder bijektiv. Ich vermisse Kurvendisskusion und Stochastik. Zudem fällt es mir immer schwerer früh aufzustehen, obwohl das vorher in der Schulzeit um 5:30 kein problem war. Jetzt ist einmal in der Woche 7 uhr schon eine Qual.

Zu Anfang kaum Bezug

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin im ersten Semster und habe deswegen noch keinen allumfassenden Überblick aber dennoch bin ich mittlerweile im Studium angekommen.
Die Orientierungseinheit würde mit Witz und Spaß gestaltet und hat seinen Zweck gut erfüllt. Die Lehrinhalte sind oft interessant jedoch gibt es einige Module wo man das Gefühl hat, 3 Stunden in einer Vorlesung zu sitzen für Wissen, welches man sich locker in einer Stunde aneignen könnte. Außerdem fehlt jetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.