Trotz Unentschlossenheit sehr zufrieden!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.8
Als ich mein Abitur gemacht habe, wusste ich nicht genau, was ich studieren soll. Ich habe mich für viele verschiedene Bereiche interessiert, aber letztendlich habe ich mich dazu entschlossen etwas zu studieren, womit ich in der Schule gar nicht konfrontiert wurde. (Wirtschafts-)Informatik! In meiner gesamten Schullaufbahn hatte ich keinen Informatik-Kurs besucht (da die Schule keins anbot), aber nichtsdestotrotz hatte ich eine Affinität zu IT.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Studiengang doch so viel Spaß macht. Zumal es mir viele abgeraten haben.

Rückblickend ist es (zumindest für mich) doch die richtige Wahl gewesen und ich bin sehr glücklich damit.

Die Wirtschaftsinformatik-Dozenten an der Uni HH sind relativ „streng“ und etwas eigen.

Die Informatik-Professoren dagegen haben fast immer ein offenes Ohr und eine offene Tür (nach den Veranstaltungen).

Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich. Es gibt natürlich wie bei vielen anderen Studiengängen „einfache“ Module, in den man die ECTSs leicht reinholen kann, aber dann gibt es auch noch Module wie z.B. Formale Grundlagen der Informatik 1. Solfze Module sind Rückenbrecher. Und wenn man die nicht wählen muss (zumindest die Wirtschaftsinformatiker/Innen) dann sollte man das unter keinen Umständen tun.

Die Bibliothek bzw. die gesamte Informatik Fakultät ist sehr altmodisch und wurde seit gefühlten 20 Jahren nicht renoviert. Als ich mit dem Studium anfing sagte man uns, dass das „Informatikum“ bald abgerissen werden sollte und wir auch zum Hauptcampus ziehen. Zur Info: die Informatiker sind ca 15 km vom Hauptcampus entfernt. Ich glaube jedoch, dass selbst meine Kinder noch am Informatikum Unterricht haben werden.

Jedoch alles in allem zufrieden.

Maximilian , 08.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Dascha , 23.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sanaz , 27.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sanaz , 06.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
J. , 01.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Massi , 30.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bob , 08.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Peter , 11.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Paul , 26.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 11.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Zaid

• Abschluss: Ja